Etwas schwierigere Schrägbilder zeichnen

Neue Frage »

Kevin.O Auf diesen Beitrag antworten »
Etwas schwierigere Schrägbilder zeichnen
Meine Frage:
Hallo an alle , ich habe ein Problem : Und zwar soll ich Schrägbilder von Pyramiden zeichnen , die aber haben eine Grundfläche von einem gleichseitigem Dreieck bzw. einem regelmäßiges Seckseck. Ich habe es schon soo oft versucht , trotzdem kommt immer etwas schiefes raus ! Kann mir einer helfen , oder mir zeigen wie man das macht ? Regeln etc. ? Vielen Vielen dank

Meine Ideen:
Waagerechte Linien habe ich immer so übernohmen , Senkrechte mit dem Faktor 0,5 und aus dem Winkel 90° einen von 45°, oder den Winkel halbiert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Schrägriss kommt im Allgemeinen immer etwas "Schiefes" heraus, denn der Schrägriss ist - wie der Name schon sagt - ein schiefer Riss.

Dein Vorgehen stimmt jedoch. Wenn du ein gleichseitiges Dreieck im Schrägriss darstellen willst, machst du dies mit dessen Basis und der Höhe. Die Basis (waagrecht) bleibt unverzerrt in Richtung der Schrägriss-Achse, die Höhe, welche in wahrer Größe senkrecht auf die Basis verläuft, wird vom Mittelpunkt der Basis aus in der Projektionsrichtung (unter dem vorgegebenen Projektionswinkel) und entsprechend verkürzt aufgetragen. So ist der dritte Eckpunkt im Schrägriss gewonnen.

Also kann man somit jeden Punkt einer Figur in den Schrägriss bringen, in dem man bei der wahren Größe ein Gitter aus waagrechten und senkrechten Linien zu Grunde legt und dieses dann wie bechrieben in den Schrägriss bringt. Darüber werden - bei einem Körper - die verschiedenen räumliche Höhen unverzerrt in Richtung z-Achse (senkrecht nach oben) abgetragen. Bei einer regelmäßigen dreiseitigen und geraden Pyramide beispielsweise liegt die Spitze im Abstand der Raumhöhe genau über dem Schwerpunkt (allg. über dem Umkreismittelpunkt*) der Basisfläche.

(*) da die Projektionen der Seitenkanten alle gleich lang sein müssen

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »