Wahrscheinlichkeit_in_Summe

Neue Frage »

789321 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit_in_Summe
Meine Frage:
Hey mathematiker,

da ich mir bei meiner Lösung(bzw. Lösungsweg) nicht ganz sicher bin, habe ich mir Gedacht, hier wäre jmd. der mir bei meinem Problem helfen könne.
Meine Aufgabe habe ich als Bild hochgeladen.

Meine Ideen:
Ich sehe natürlich dass das (-1)^k sich immer abwechselt, sprich bei geraden Exponenten negativ und bei ungeraden Exponenten die 1 positiv wird, das heisst dass das sich der Wert ("n" über "k") immer aufhebt.

Würde es reichen wenn man es so aufschreibt:

\sum\limits_{k=0}^n (-1)^k("n über k")
= (-1)*("n" über "k")+(1)*("n über k")
= - ("n über k")+("n über k") = 0

???

Oder kann man das irgendwie noch ausführlicher(genauer) aufschreiben???
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit_in_Summe
hallo!
deine beweisidee ist nicht richtig.
die aussage lässt sich durch induktion zeigen oder direkt unter zuhilfenahme des binomischen lehrsatzes.
lg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar nicht richtig aufgeschrieben. Aber für ungerade läßt sich 789321s Idee wegen der Symmetrie im Pascalschen Dreieck retten. Für gerade geht es allerdings nicht so einfach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »