Latex Befehle in Dokument darstellem

Neue Frage »

Sojamann Auf diesen Beitrag antworten »
Latex Befehle in Dokument darstellem
Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe. Ich würde gerne einen Absatz, in dem auch Latex- Befehle etc. vorkommen 1:1 im Dokument ausgeben, also in diesem Absatz soll er keine Befehle ausführen und ähnliches. Gibt es eine geeignete Umgebung dafür?

Besten Dank für jede Hilfe!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt auf deine Anforderungen an. Empfehlen kann ich die Pakete showexpl und listings

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{listings}
\usepackage{showexpl}
\begin{document}
Mit dem Paket \emph{listings}im laufenden Text \lstinline!\textbf{Fetter Text}! oder als eigene Umgebung für größere Code-Abschnitte

\begin{lstlisting}
\begin{document}
  Hallo Welt
\end{document}
\end{lstlisting}

Und hier mit dem Paket \emph{showexpl}, das sowohl Quellcode als auch daneben das Ergebnis anzeigt:
\begin{LTXexample}[pos=r]
Beispiel für eine Aufzählung
\begin{itemize}
  \item Punkt 1
  \item Noch ein Punkt
\end{itemize}
\end{LTXexample}
\end{document}
Sojamann Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank Calvin! Die erste Variante war genau das gesuchte!

smile
Sojamann Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage noch: Wie kann ich in dieser Umgebung (lstlisting) Umlaute schreiben? Ich bekomme Fehlermeldungen wenn ich Umlaute in dieser umgebung verwende. Wenn ich Umlaute außerhalb dieser Umgebung verwende funktioniert alles ohne Fehler und Warnings.

Besten Dank
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Falls Dein Code utf8-codiert ist, kannst Du das Paket listingsutf8 verwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »