Diophantische Gleichung

Neue Frage »

Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
Diophantische Gleichung
Meine Frage:
Habe folgende Diophantische Glleichung zu lösen:
98X+158Y=17028 ggT(2)
reduzierte Form: 49X+79Y=8514
Aber wie komme ich ohne ein Computeralgebrasystem wie MAPLE weiter?

Meine Ideen:
Setze ich a*s+b*t=ggT(a,b)=2. so bringt das bei so großen Zahlen nicht viel. ich finde keinen Ansatz?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diophantische Gleichung
Zitat:
Original von Stuhrmann
98X+158Y=17028 ggT(2)


Was soll denn das bedeuten? ggT(2)? Meinst du "modulo 2"?
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diophantische Gleichung
Wenn aX+bY=c eine diophantische Gl. ist, dann gilt doch mit dem erweiterten Euklidschen Algorithmus a*s+b*t=ggT(a,b). Sehe ich das falsch?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Faulheit im Aufschrieb kennt mitunter keine Grenzen: Ganz offenbar ist ggT(2) hier als "Kurzform" von ggT(98,158,17028)=2 zu verstehen. geschockt
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. Ja ist richtig.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stuhrmann
Setze ich a*s+b*t=ggT(a,b)=2. so bringt das bei so großen Zahlen nicht viel.

Klar bringt das was, und s,t kannst du mit dem EEA bestimmen.
 
 
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich gemacht: s=-29, t=18. Komme aber trotzdem nicht weiter. Irgendwie mache ich einen Denkfehler, Ich glaube selbst kurz vor dem Ziel zu sein, aber es hakt noch
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist bei dir a, was b? Ich meine a=79,b=49 oder a=49,b=79 ? Hast du nirgendwo erwähnt. unglücklich
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist wohl a=49,b=79 zugeordnet. Damit hast du



Das kannst du mit 8514 multiplizieren und hast damit eine Lösung deiner Gleichung. Nun musst du dir noch überlegen, wie du daraus alle Lösungen bekommst.
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für meine konfuse Darstellung. Genau an diesem Punkt war ich. es macht bei mir einfach nicht klick. ich komme nicht drauf.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Lösungen für sind einander kongruent modulo 79, genauso alle Lösungen für einander kongruent modulo 49. D.h. du hast

,

eingesetzt und nach aufgelöst ergibt sich dann entsprechend

,

jeweils für beliebige ganze Zahlen .
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »

Super!! Vielen Dank. Trotzdem noch eine Frage: Ich studiere erst seit 2 Wochen Mathe, was versteht man genau unter "kongruent modulo"? Modulo (mod) verbinde ich mit Rest?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige, das wusste ich nicht. Entweder vergisst du das einstweilen mit dem "modulo", oder du schlägst es selbst nach - das ist hier nicht der Ort, Basisbegriffe der Zahlentheorie zu lehren.
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. hast mir sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »