Fixpunktproblem -> Nullstellenproblem

Neue Frage »

hecky Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunktproblem -> Nullstellenproblem
Hallo!

Ich habe eine ganz einfache Frage. Ich weiss wie man ein Fixpunktproblem schreibt (f(x)=x) und ich weiss wie man Nullstellen berechnet (f(x)=0). Ich würde um ein Fixpunktproblem in ein Nullstellenproblem umzuwandeln folgendes schreiben: f(x)-x=0.

Die Aufgabe die ich gerade übe fragt in a) nach der Aufstellung und Berechnung des Fixpunktproblems und in b) nach der Umwandlung in ein äquivalentes Nullstellenproblem und deren exakte Berechnung.

Ist es richtig dass die in a und b berechneten Punkt immer identisch sind? Denn f(x) = x entspricht ja f(x)-x = 0.

Mir kommt das etwas spanisch vor...noch dazu weil ich nicht weiss was so ein "zu einem Fixpunktproblem äquivalentes Nullstellenproblem" überhaupt mit der ursprünglichen Funktion zu tun hat.

Kann mir gütigerweise jemand weiterhelfen?

Mfg Hecky
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunktproblem -> Nullstellenproblem
Es ist richtig, dass gilt:

Poste mal die komplette Aufgabenstellung, ohne den Kontext ist schwer zu sagen was gemeint ist
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunktproblem -> Nullstellenproblem
Als Ergänzung: [WS] Fixpunktiterationen

tigerbine out. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »