Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln

Neue Frage »

Dominguez Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln
Meine Frage:
Hallo,
eins vorweg ich bin ein totaler "Mathemongo" d. h. ich habe null mathematisches Verständnis, aber vielleicht kann/will mir ja jemand helfen.

Ich habe ein Bild mit einer Auflösung von 1920×1080.

1920:1080=1,777 periode bzw. 16:9 (So steht es in meinem Lehrbuch)

Die Frage ist: Wie kommen die von 1,777... auf 16:9?

Mir ist klar wenn man 1920 und 1080 mit hilfe des Primfaktors zerlegt, das man so auf die 16×9 kommt, aber das kann doch nicht der weg sein (also: 1920×1080 :2 = 960×540:2= 480×270 etc. am ende kommt dann 16×9)Wenn ich Bilder mit riesigen Auflösungen habe, dann bin ich ja 23 Std lang am rechnen, bevor ich sagen kann welchen Seitenverhältnis das Bild hat!

Ich will sowas haben wie: 1920:1080=1,777; 1,77 * x = 16:9!

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt und das ihr mir hier helfen könnt. Danke im voraus

Dominguez



Meine Ideen:
s. oben (Primfaktorzerlegung)
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es dir darum, zu bestimmen, ob ein Verhältnis a:b gleich einem vorgegebenem ist; dann kannst du ja folgendes verwenden: .

Wenn es dir darum geht, ein Verhältnis zu vereinfachen (hier: zu kürzen), so kannst du den ggT (= größter gemeinsamer Teiler) bestimmen.

...
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dominguez
Wenn ich Bilder mit riesigen Auflösungen habe, dann bin ich ja 23 Std lang am rechnen, bevor ich sagen kann welchen Seitenverhältnis das Bild hat!

Das ist eine im höchsten Maße unglaubwürdige Übertreibung:

Auch nur einigermaßen glaubwürdige Pixelauflösungen bewegen sich in bescheidenen Rahmen, und deren Primfaktorzerlegungen sind durchaus machbar.

Zudem braucht man genau genommen gar nicht die Primfaktorzerlegung: Es genügt ja die Bestimmung des ggT von Zähler und Nenner (d.h. als "Kürzungsfaktor"), und die ist ratzfatz mit dem Euklidischen Algorithmus machbar.


EDIT: Hatte meine Brille wohl noch nicht richtig auf der Nase, denn das mit dem ggT hat ja bereits Pascal95 angebracht - Entschuldigung!
addor Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es denn nicht einfach darum, 1,777.... in einen Bruch zu verwandeln?

, also sind

Dominguez Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Zitat:
Original von René Gruber
Zitat:
Original von Dominguez
Wenn ich Bilder mit riesigen Auflösungen habe, dann bin ich ja 23 Std lang am rechnen, bevor ich sagen kann welchen Seitenverhältnis das Bild hat!

Das ist eine im höchsten Maße unglaubwürdige Übertreibung:


Das 23 Std übertrieben war, habe Sie wunderbar erkannt! Ich neige dazu Sie einen Fuchs zu nennen ;-)

Aber danke für Ihre Hilfe!!! Vielen Dank auch an addor und Pascal95!
Dominguez Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von addor
Geht es denn nicht einfach darum, 1,777.... in einen Bruch zu verwandeln?

, also sind



Ich habe doch noch eine Frage!

Warum sind
woher kommt die neun?

Danke noch ein letztes mal für deine/eure Hilfe!
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dominguez
Warum sind


Warum wußte ich, daß diese Frage kommt? Augenzwinkern

Es gilt Gleichung 1:



Es gilt außerdem Gleichung 2:



Gleichung 1 minus Gleichung 2:





Viele Grüße
Steffen
addor Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr richtig!

Man könnte auch bloss dividieren:

7 : 9 = 0,77....
70
-63
----
70

oder kann da jemand nicht mehr schriftlich dividieren?

Aber eine Frage - eigentlich die einzig interessante in diesem Zusammenhang - erwarte ich dennoch...
Dominguez Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von addor
Sehr richtig!

Man könnte auch bloss dividieren:

7 : 9 = 0,77....
70
-63
----
70

oder kann da jemand nicht mehr schriftlich dividieren?

Aber eine Frage - eigentlich die einzig interessante in diesem Zusammenhang - erwarte ich dennoch...


Das mit dem dividieren schaffe ich gerade noch. Aber du solltest mich mal im addieren sehen, weltklasse sag ich nur! ;-)

Was für ne Frage erwartest du? Vll warum Gleichung 1 und 2 gilt?

Ich fühle mich wie ein kleiner Junge der immer und immer wieder fragt: warum? Warum ist das so etc? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »