Fragmentiertes Dreieck

Neue Frage »

groggyman Auf diesen Beitrag antworten »
Fragmentiertes Dreieck
Hallo und erstmal ein erfolgreiches 2007

Wenn ich sehe welche Aufgaben hier gelöst werden, sollte meine Frage sehr einfach für euch zu lösen sein, also ich möchte eine Höhe errechnen ohne immer mit Zollstock und Winkelmesser im Keller zu
hantieren.
Gegeben ist eine Grundlinie( Kathete, Ankathete ?). Rechts ein 90 Grad Winkel(Gegenkathete).Links an der Grundlinie ist ein Winkel von 44 Grad zu setzen. --- Wie errechne ich die Länge der Gegenkathete, wenn nur der Winkel vorhanden ist.
Im Forum habe ich einen möglichen Ansatz gesehen, aber was ich brauche sind Zahlen,keine Buchstaben, damit komme ich nicht mehr zurecht.

Ansatz : cos alpha = A/H

Am liebsten wäre mir ein Lösungsweg mit Zahlen die ich nachvollziehen kann, daher gehen wir mal davon aus, das die Grundlinie 100 cm lang ist.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar und möglich ---- groggyman
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frakmentiertes Dreieck



wenn du l = 200 hast, das ganze mal zwei.
zufrieden verwirrt
wieso fragmentiertes dreieck verwirrt
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade, daß Werner schon geantwortet hat. Da ich jedoch meinen Beitrag auch gerade fertiggestellt habe, hier meine Antwort:

Für die Gegenkathete des 44°-Winkels brauchst du den Tangens, denn dir ist ja die Ankathete noch bekannt







Übrigens: Es heißt Kathete und fragmentiert. Aber du meinst wahrscheinlich "unvollständiges Dreieck", weil du eine spezielle Seite berechnen willst.
groggyman Auf diesen Beitrag antworten »
Fragmentiertes Dreieck
Hallo nochmal
Meine Rechtschreibkenntnisse sind bei weitem nicht so weit ausgebildet wie meineRechenkünste, aber ich hoffe es reicht noch.
Erstmal Dank für die schnelle Reaktion----aber----da sind wir schon bei meinem Problem.
Wiso sind 100 mal tan44 = 96,57 , da fehlt mir noch ein Zwischenwert.
Wie errechnet sich der tan Wert von einem44 Grad Winkel.
In der Sinustabelle werden auch nur Werte in 10er Schritten abgearbeitet( mathematik.net/Trigonometrie I)

Wenn dazu nochmal ein kleiner Hinweis käme,in den nächsten Tagen, wäre ich sehr dankbar.

Die Überschrift , naja, Werbung, sollte ins Auge fallen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragmentiertes Dreieck
weil halt der tangens von 44° ca. 0.96....
guck mal hier auf 1000 stellen genau , da kannst du den tangens eingeben und berechnen lassen
werner
groggyman Auf diesen Beitrag antworten »
Fragmentiertes Dreieck
Hallo nochmal
Hat alles prima geklappt. Angeregt durch die Tangens-Berechnung bin ich noch auf folgende Seite gekommen: http://www.mathe-formeln.de/index.php?site=rechtdreieck

Von dieser Seite habe ich den Quelltext übernommen und kann nun zu jeder Zeit meine Flächen neu gestalten. Dank an alle beteiligten -- groggyman
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dies soll jedoch nur zur Kontrolle dienen.

Die Gefahr besteht, dass man blind - d.h. ohne viel Nachdenken - irgendwelche Werte in diese Tabelle einsetzt, und man hat verlernt (oder auch von vornherein nie richtig verstanden), was dabei wirklich passiert.

Wenn du alle Szenarien dieser Tabelle auch eigenständig durchspielen kannst, d.h. ohne diese ebenfalls zu den richtigen Ergebnissen kommen kannst, dann ist das "legitim".

Gr
mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »