Ziehen ohne zurücklegen

Neue Frage »

analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen ohne zurücklegen
In einer Reste-Kiste liegen 10 weiße, 8 schwarze und 7 rote Knöpfe. Es werden rein zufällig
und ohne Zurücklegen nacheinander 3 Knöpfe entnommen.



A) Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass alle 3 entnommenen Knöpfe weiß sind beträgt
(gerundet auf die dritte Nachkommastelle) 0.052.
B) Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass alle 3 entnommenen Knöpfe von verschiedener
Farbe sind beträgt (gerundet auf die vierte Nachkommastelle) 0.4565.
C) Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass alle 3 entnommenen Knöpfe weiß sind beträgt
(gerundet auf die dritte Nachkommastelle) 0.064.
D) Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass alle 3 entnommenen Knöpfe von verschiedener
Farbe sind beträgt (gerundet auf die vierte Nachkommastelle) 0.2435.
E) Keine der Aussagen A-D ist richtig.



A:




RICHTIG!!!


B:




B ist Falsch!!!



C: Falsch siehe A



D:

Richtig , siehe B


E:Falsch



Richtig sind A und D



Richtig??
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen ohne zurücklegen
A) Ist richtig:
B) Hier kann ich deine rechnung nicht nachvollziehen:

Analog zur hypergeometrischen Verteilung für 2 Farben rechnest du doch:

Ich vermute mal, dass die 6 für die Anzahl der Permutqationen stehen soll, diese ist hier aber nicht relevant, da ohne Berücksichtigung der Reihenfolge gezogen wird.
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen ohne zurücklegen
b) Ausgeschrieben hab ich gerechnet :


Ich hoffe du kannst jetzt nachvollziehen was ich gemacht habe.War wohl das umständlichste überhaupt Big Laugh



Mit dem Taschenrechner hab ich geschaut und es ist:




Müsste dann eigentlich stimmen wie ich die Aufgabe gelöst habe , auch wenn mein Weg wohl umständlicher war.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen ohne zurücklegen
Ja, so kann ichs auch nachvollziehen smile
Es wäre sinnvoll, wenn du deinen Rechenweg hier mit angeben würdest, damit man diesen als Helfer auch direkt nachvollziehen kann Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »