Gaußscher Integralsatz

Neue Frage »

Stevö Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußscher Integralsatz
Hallo,

ich soll mit Hilfe des Gaußschen Integralsatzes die Oberfläche eines Balls mit Radius r berechnen.

Will ich den Satz anwenden, so brauche ich doch ein Vektorfeld f.
Das Oberflächenintegral von f ist dann gleich dem Integral über die Kugel von div f.

Ich versteh nicht, wie ich f wählen sollte, dass das Sinn macht?

lg
Wetal Auf diesen Beitrag antworten »

versuch mal
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter einem Vektorfeld auf einer Menge versteht man eine Abbildung , d.h. jedem Punkt wird ein Vektor zugeordnet.

Daher liegt es nahe, einfach

zu betrachten.


Edit:

Da war ich zu langsam. Augenzwinkern
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußscher Integralsatz
Edit: Komplettlösung entfernt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußscher Integralsatz
Warum rechnest Du dem Fragesteller denn schon alles vor?
Stevö Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank, das sieht gut

dummerweise kenn ich diese Schreibweise

dabei kommt mir dann der Normalvektor abhanden.

Ich wüsst auch nicht, wie das für funktionieren sollt,
dann hätt ich ja
und darüber das Kugelintegrali st nicht die Oberfläche

lg
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stevö
dummerweise kenn ich diese Schreibweise

dabei kommt mir dann der Normalvektor abhanden.

Wie denn das?
Ehos hatte doch zweckmäßigerweise als Vektorfeld gerade den Normalenvektor gewählt, also bei ihm:

Stevö Auf diesen Beitrag antworten »

oh, okay

wo ich jetzt noch ansteh, warum funkitionierts für

nicht?
Wenn ich doch nur über den Rand der Kugel integrier, warum sollt ich dann normieren?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Normieren?


Weil man den äußeren Einheitsnormalenvektor nimmt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stevö
Wenn ich doch nur über den Rand der Kugel integrier, warum sollt ich dann normieren?

Du musst nicht normieren. Aber wenn du nicht normierst, ergibt das Integral auch nicht die Oberfläche der Kugel. Und die sollst du doch ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »