formel warscheinlichkeitsrechnung bei 5würfeln

Neue Frage »

wackenmaus Auf diesen Beitrag antworten »
formel warscheinlichkeitsrechnung bei 5würfeln
hi, ich bin eigentlich nicht ganz so doof in mathe aber wenn ich hier teilweise eure beiträge lese komm ich mir richtig vor wie ne mathenull.trotzdem mich lässt ne frage nicht schlafen,also: wir haben kniffel gespielt und ich hab mich gefragt wie warscheinlich es ist einen kniffel zu werfen ich will es ja selbst ausrechnen (muss mir ja nun beweisen das ich doch nicht so doof bin) mir fehlt nur ne formel.die muss es doch geben???ein kumpel sagte irgendwas mit K geteilt durch was weiss ich...wisst ihr mehr?aber bitte kein ergebniss verraten.
viiiiieeelen dank schon mal im vorraus!
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
meinst du die wahrscheinlichkeit einen kniffel in einem wurf oder in 3 würfen?
in einem wurf kann man es recht leicht berechnen, in 3 würfen wird die rechnung schon etwas länger.

gehen wir mal von einem wurf aus.
die wahrscheinlichkeit z.b. eine eins zu würfeln beträgt . die wahrscheinlichkeit mehrere einsen zu würfeln erhält man durch multiplizieren. also z.b. die wahrscheinlichkeit 5 einsen mit einem schlag zu würfeln beträg
jetzt überlegst du dir wie hoch die wahrscheinlichkeit ist 5 zweien, 5 dreien, ..., 5 sechsen zu würfeln und addierst diese dann zusammen. dann bekommst du die wahrscheinlichkeit ein kniffel mit einem schlag zu würfeln.

gruss bil
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bil
jetzt überlegst du dir wie hoch die wahrscheinlichkeit ist 5 zweien, 5 dreien, ..., 5 sechsen zu würfeln und addierst diese dann zusammen. dann bekommst du die wahrscheinlichkeit ein kniffel mit einem schlag zu würfeln.


Kniffler Auf diesen Beitrag antworten »
Kniffel
und wie berechnet man die wahrscheinlichkeit, mit 2 oder 3 würfeln einen kniffel zu würfeln?
und noch eine frage:wie groß ist die wahrscheinlichkeit, aus einem 2erpasch beim nächsten wurf mit den verbliebenen 3 würfeln einen 3erpasch zu bekommen?
ich schreib bei meiner rechnung die fakultäten aus weil ich nicht weiß wies anders geht.

meine rechnung: 3! : 1! : 2! * 1*4*5/ 6^3 = 27,8%

da is doch irgendwo ein fehler drin, oder?

weil bei drilling zu vierling: 2! : 1!: 1! * 1*5 /6^2 =27,8%

da is doch irgendwo der wurm drin, oder? verwirrt

bitte helft mir
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »