Wahrscheinlichkeit beim 3 maligen Würfeln

Neue Frage »

Beshlor Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit beim 3 maligen Würfeln
Meine Frage:
Hallo,
ich hab folgendes Problem.
Wieviele Möglichkeiten gibt es, mit drei Würfeln insgesamt a) 8 Augen und b) 14 Augen zu werfen?

Meine Ideen:
ich hab mir schon die verschiedenen Möglichkeiten aufzeichnet und komme bei a) auf 21 Möglichkeiten. Das dauert aber sehr lange...
Gibt es nicht eine Formel, mit der ich das Problem lösen kann?
Wenn ich 8 über 3 eintippe kommt da eine viel zu hohe Zahl heraus...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit beim 3 maligen Würfeln
Das musst Du einfach aufschreiben, ich fürchte, da geht kein Weg dran vorbei...
Beshlor Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das wird ja sehr unübersichtlich bei einer großen Lösungsmenge.

Wenn ich n - 1 über k - 1 ausrechne komme ich auch auf 21.
Aber ich kann den Zusammenhang nicht verstehen, oder gibt es da keinen?

gruß
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Beshlor
Wenn ich n - 1 über k - 1 ausrechne komme ich auch auf 21.

Du redest von Augensumme n=8 bei k=3 Würfen? Ja, den Zusammenhang gibt es, aber nur im Fall . Für kann man damit nur sicher sagen, dass die gesuchte Anzahl kleiner als ist.

Für gilt schon die deutlich kompliziertere Anzahlformel

,

danach wird es formelmäßig noch schlimmer...


Allgemein hilft dieses Rechenschema, aber das lohnt sich eigentlich erst so richtig, wenn man die Anzahlen für jede in Frage kommende Augensumme berechnen muss.
Beshlor Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir weiter!
Danke Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »