Analysis 1 Ungleichung

Neue Frage »

Attrox 6 Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis 1 Ungleichung
Meine Frage:
Ich scheitere zurzeit an einer Übungsaufgabe der Analysis 1. Es geht darum folgendes zu zeigen:




Meine Ideen:
Also, meine eigenen Gedanken dazu sind:

Die Formel erinnert an die Dreiecksungleichung, daher habe ich probiert die Ungleichung dementsprechend umzuformen, ich komme allerdings durch die unterschiedlichen Nenner nicht weiter.
Ich würde mich daher über einen Tipp freuen, ob meine Vermutung überhaupt in die richtige Richtung geht.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige Danach nur noch gewöhnliche Dreiecksungl. anwenden.
Attrox 6 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen dank für den Tipp.
sabine35 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe auch mal überlegt und komme nur so weit:

, weil


wie kann ich weiter machen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den Tipp gar nicht beachtet.
sabine35 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das stimmt.

das heißt, ich habe ihn schon gelesen, aber ich habe nicht verstanden, inwiefern er weiterhilft.

könnte mir das vllt. jemand erklären?
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst nur noch a und b geeignet wählen.

Kennst du denn zwei positive Zahlen, von denen eine immer größer ist als die andere?

Das Stichwort dazu ist in diesem Thread schon desöfteren gefallen: Dreiecksungleichung.
sabine35 Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst vermutlich






dennoch sehe ich nicht, wie der tipp nun weiterhilft, tut mir leid
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Setze und .


Offensichtlich ist . Also wende nun den Tipp an.
sabine35 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann habe ich

, wobei



tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich das Problem also erledigt? Wink
sabine35 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man den tipp bzw. die ungleichung in dem tipp so voraussetzen kann, ja.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich dachte das wäre schon klar gewesen. Na dann versuche doch mal diese Ungleichung nachzuweisen.

Letztendlich ist ja die Monotonie von zu zeigen.
sabine35 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dich richtig verstehe, muss ich also nur zeigen, dass die funktion

wachsend ist?


ich weiß gar nicht, was bzw. wie ich das zeigen soll!

normalerweise zeigt man monotonie doch, indem man einfach mal für ein kleines schaut, was ist. wenn das größer 1 ist, wächst die funktion ja.

hier hätte ich dann

und das ist wohl größer als 1

also monoton wachsend und das müsste die behauptung aus dem obigen tipp doch zeigen?
sabine35 Auf diesen Beitrag antworten »

du meintest oben in deiner letzten antwort bestimmt

, oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so meinte ich es.


Was deinen Beweis angeht: Das "normalerweise" kann ich nicht bestätigen (eine Funktion muss schon ein bisschen was erfüllen, damit das so geht), aber der Beweis an sich geht so durch.

Damit wäre die Aufgabe also erschlagen.
sabine35 Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön smile
ray91 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sabine35
okay, dann habe ich

, wobei





Wie kommst du auf den Schritt nach dem Gleichheitszeichen? Dass da x und y im Betrag/ 1+b steht jeweils?

Sorry, dass ich es so schreibe ohne Latex, aber hab noch kein Internet am Laptop und tippe hier mit dem Handy!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, vllt. darf ich die Beantwortung übernehmen?

Der Bruch wurde einfach "auseinandergezogen", d.h.



kann man ja auch schreiben als

.


Das ist auch schon alles.
ray91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber man kann doch nicht einfach die summe unterm Bruch nicht beachten und das b dahinschreiben?
Dad auseinander ziehen habe ich schon verstanden!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe nicht, wo dein Problem ist.

Es ist .

Dabei ist es wurscht, ob man das b im Nenner ersetzt oder nicht.
ray91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das mal auf Papier gebracht weil ich es nicht mit Latex kann. Die Datei ist im Anhang.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich dachte, der nächste Schritt ist klar. Wie man leicht sieht, ist:

.

und

.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »