Finanzmathematik

Neue Frage »

Mabelle92 Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik
Meine Frage:
Hallooo Zusammen smile
Also ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einige Aufgaben mit denen ich nicht ganz weiter komme. Und zwar handelt es sich hierbei um das Summenzeichen und das Produktzeichensmile
Normal ist ja ganz klar wie das funktioniert aber bei diesen Zahlenreihen komme ich einfach nicht auf die regelmäßigkeit die dahinter steckt oO
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und zwar:

5+8+11+14 = ?
1/2 x 2/4 x 3/6 x 4/8 = ?

Meine Ideen:
5+8+11+14 = ? --> Hier habe ich bereits festgestellt, dass es immer 3 mehr sind aber ich weiß nicht wie ich dies in dem summenzeichen darstellen soll!

1/2 x 2/4 x 3/6 x 4/8 = ? --> Hierzu habe ich bereits festgestellt, dass eig. die brüche immer das gleiche aussagen aber wie ich das in dem Produktzeichen schreibe weiß ich leider nicht.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Sei doch so gut und gib den Wortlaut der Aufgabe an.
mabelle92 Auf diesen Beitrag antworten »

der wortlaut der aufgabe war:

"Schreiben sie unter Verwendung des Summen bzw. Produktzeichens"

Zu der zweiten Aufgabe ist mir gerade die Lösung eingefallen!
Müsste das nicht Summe von k=1 bis 4 (1k / 2k) sein?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Du hast bei der zweiten Aufgabe doch ein Produkt gegeben. Also musst du auch das Produktzeichen benutzen.
Aber auch

entspricht nicht dem gegebenen Produkt.


Außerdem gehört das eigentlich in den Schulmathematikbereich.

Edit:

Oh mann bin ich heute hohl. Das stimmt schon was du gemacht hast.



Wer macht denn solche Aufgaben geschockt
mabelle92 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß auch nicht wer sich solche aufgaben ausdenkt oO
Die sind glaub ich so leicht das man nicht drauf kommt Big Laugh

Aber bei der ersten weiß ich auch immer noch nicht wie das funktionieren soll Oo
Hatte es zu hochschulmathematik gestellt weil wir das jetzt da wiederholen aber du hast recht eigentlich gehört es vielleicht zu schulmathematik allerdings haben wir nie summen und produkte dort behandelt smile
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Teil doch mal alle Summanden durch drei und betrachte den Rest.
 
 
mabelle92 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich alles durch 3 teile dann erhalte ich ja
1,67 + 2,67 + 3,67 + 4,67
aber wie ich dann daraus ein summenzeichen formen soll wird mir trotztem nicht wirklich klar oO
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Teil doch mal alle Summanden durch drei und betrachte den Rest.


s.a. Division mit Rest
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »