z.z Ring/Ideal ist wieder Ring

Neue Frage »

lego Auf diesen Beitrag antworten »
z.z Ring/Ideal ist wieder Ring
Ich soll folgende Aufgabe lösen.

Sei I ein Ideal im Ring R, zeigen Sie: (R/I,+,*) ist ein Ring.

Ich dachte mir ich muss eigentlich nur die Eigenschaften eines Rings überprüfen, aber da scheitere ich auch schon.

Ich wollte als erstes die Assoziativität von + zeigen, aber habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

Außerdem, was ist das neutrale Element bezüglich + ? Im Ideal muss sich ja 0 befinden, also kann 0 nicht in R/I sein. Was ist dann das neutrale Element, wenn nicht 0?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine letzte Fragel lässt mich etwas darauf schließen, dass du noch gar nicht so recht weißt, was eigentlich ist.

Was ist es denn? Und wie sind darauf + und * überhaupt definiert?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo lego,
um die aufgabe zu verstehen, nimm als beispiel den ring Z (also die ganzen zahlen),
das ideal 2Z und untersuche dann (Z/2Z, +,*), dann wird dir einiges klarer werden.
woraus besteht Z/2Z dann?
gruss ollie3
lego Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das Z/2Z Beispiel betrachte:

das sind dann ja die ungeraden Zahlen. Damit + darin funktioniert kann es nicht das ursrüngliche + sein, da wir sonst keine Abgeschlossenheit hätten, oder?

Aber was kann ich dann über dieses + aussagen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Womit wir wieder bei

Zitat:
Original von tmo
Deine letzte Fragel lässt mich etwas darauf schließen, dass du noch gar nicht so recht weißt, was eigentlich ist.


wären.

Du verwechselt hier gerade mit . Letzteres ist hier nicht gemeint und ist auch im Allgemeinen nicht von Bedeutung.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo lego,
nein, Z/2Z besteht aus 2 elementen, die geraden u n d die ungeraden zahlen,
man schreibt auch Z/2Z = {o,1}, das o-element wären dann die geraden zahlen.
gruss ollie3
 
 
lego Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, ich hab das Zeichen falsch interpretiert, danke euch.

Ich denk nochmal drüber nach und melde mich bei Fragen wieder.
lego Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, jetzt hab ich mir mal bei wiki so durchgelesen, was ich darüber so gefunden habe und bin glaub ich verwirrter als vorher.

Also R/I ist die Faktorgruppe, also die Menge und das + ist so definiert: (rI)+(sI)=(r+s)I

Richtig?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo lego,
ja, das ist richtig.
lego Auf diesen Beitrag antworten »

Somit zur Assoziativität:

(aI+bI)+cI=(ab)I+cI=((ab)c)I=(a(bc))I=aI+(bc)I=aI+(bI+cI)

das neutrale element ist 0I und das inverse zu aI ist dann (-a)I

Alles richtig so weit?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo lego,
wieso ist aI+bI=(ab)I ? das ist falsch, das geht viel einfacher.
Das mit dem neutralen und dem inversen element ist schonmal richtig.
lego Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, war ein Tippfehler, soll natuerlich aI+bI=(a+b)I heißen, so wie oben

(aI+bI)+cI=(a+b)I+cI=((a+b)+c)I=(a+(b+c))I=aI+(b+c)I)=aI+(bI+cI)
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo lego,
jetzt ist alles richtig! Freude
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine - aber wichtige - Anmerkung:

Abgesehen von der merkwürdigen Schreibweise für die Nebenklassen (es sind schließlich additive Nebenklassen, nicht multiplikative), ist bis jetzt das wohlmöglich wichtigste noch nicht angesprochen worden:

Es sollte auch noch gezeigt werden, dass die Operationen + und * auf überhaupt wohldefiniert sind, d.h. unabhängig von der Wahl des Repräsentanten.

Da geht nämlich entscheidend die magnetische Eigenschaft eines Ideals ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »