additions verfahren oder gauß

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
additions verfahren oder gauß
hallo

Mein mathelehrer mein gleichungssysteme mit Gauß zu lösen sei ein sehr mechanisches verfahren was meint er damit? Ich kenne das verfahren selber nicht so gut. (meint er damit es sei ein rein shematisches vorgehen?)
unsere klase ist gemischt einige kennen die rechenweise über gauß und scheinen sehr froh darüber zu sein.

ist gauß eine tabellarische funktionsvorschrift, welches prinzip steckt da genau hinter?

Ich kenne nur das Additionsverfahren bei dem durch teilen, Multiplizieren und anschließendes addieren erreicht wird das eine unbekannte aus einem gleichungssystem mehrere unbekannter entfernt wird. Scheinbar kann Ersatzweise hierfür ein verfahren von gauß angewendet werden. Inwiefern ist es sinnvoilll dies zu tun? Kann dieses verfahren ausserhalb der alternative zum additionsverfahren auch noch verwendet werden? Wie kommt man auf solche ideen, das tabellarisch zu machen da muss ja ein grundgedanke hinter stecken.
Es wird scheinbar auch eine Art gleichungssystem aufgestellt, in eine art Quadrat.
Die Diagonalen des es wird in diagonalen des quadrates neutralisiert


sehr großes danke. bin gerade erstmal dabei mir das additionsverfahren bei zu bringen danach gehts zu gauß vllt ja mit etwas von eurer hilfe smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Lehrer mit dem "mechanisch" darauf anspielt, dass beim Gaußverfahren ein bestimmter, fester Algorithmus durchlaufen wird, der keinen Spielraum für evtl elegantere Lösungsmethoden lässt.
Wobei ja im Prinzip auch nichts dagegen spricht, einfach bis zu einer bestimmten Stelle bzw nur bestimmte Elemente dieses Verfahrens zu benutzen, eben wenn es sich gerade anbietet.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie genau funktioniert das tabellarisch? nach gauß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »