Gleichungssystem Ax=b

Neue Frage »

Schwarzer307 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem Ax=b
Meine Frage:
geg: A= B=
Gegeben ist das Gleichungssystem Ax=b
Geben sie den Rang der Matrix A, die Dimension des Kerns, sowie eine Basis des Kerns an.


Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt um das ganze zu vereinfachen , teile ich die erste Zeile durch 3.Dann steht dort:



Wenn ich jetzt Gauß-Jordan anwende kommt folgendes:



Kann das sein? Ich ich habe dor noch ein paar Probleme unglücklich .
So hätte ich ja: dim[Kern(A)]=2 und Rang (A)=2
Aber ich glaube ich habe Gauß-Jordan falsch gerechnet unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du eine Zeile durch drei teilst, dann bitte auch komplett und nicht nur drei von vier Einträgen Augenzwinkern
Schwarzer307 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry nochmal zu verbesserrung ich habe mich dort verschrieben mein Ausgang war:



Dann habe ich zu vereinfachen die 1 zeile durch 3 geteilt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind deine Umformungen korrekt und Du erhältst Rang(A)=2.
Wieso sollte dann aber dim(kern(A))=2 sein?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag: Ich bin für etwa 4 Stunden weg, also nicht wundern, falls von mir nicht sofort eine Antwort kommt.
Schwarzer307 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem Ax=b
Als habe ich den Gauß-Joradan richtig angewendet smile . Hmm dann ist also dim[Kern(A)]=1 wegen einer 0 Reihe?
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so stimmt es.
Wie man eine Basis findet, ist Dir auch klar?
Schwarzer307 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das weiss ich nicht unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Du weisst bisher, dass die Lösung eindimensional ist. Also kannst Du eine Variable frei wählen.
Welche bietet sich hierfür an?
Schwarzer307 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm achso , also es ja unterbestimmt das system . Das heisst ich kann eine frei wählen , z.b.x3=s oder? Danach löse ich es dann auf smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

genau, wobei Du als Basis dann nur den Vektor nimmst, der sich ergibt, wenn Du s durch einen Wert ungleich Null ersetzt.
Schwarzer307 Auf diesen Beitrag antworten »

Top danke für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »