Doppelpost! Vier Punkte gegeben, allgemeiner Kreis für Symmetrie

Neue Frage »

Alita Auf diesen Beitrag antworten »
Vier Punkte gegeben, allgemeiner Kreis für Symmetrie
Meine Frage:
Es geht um eine Aufgabe aus der Vorlesung "Funktionentheorie".
Man hat vier komplexe Zahlen gegeben, z1, z1*, z2 und z2*. Die Frage ist nun, welche Bedingungen man an diese Zahlen stellen muss, damit diese äquivalent dazu ist, dass es einen allgemeinen Kreis (Kreis auf der Riemannsphäre) gibt, sodass z1 zu z1* und z2 zu z2* symmetrisch ist.

Meine Ideen:
Weit bin ich mit der Aufgabe noch nicht gekommen, einzige Idee ist, die Bedingung für Spiegelpunkte (das ist das selbe wie symmetrische Punkte) zu verwenden:

z und z* sind genau dann Spiegelpunkte bezüglich des Kreises K (Kreis um z0 mit Radius R), wenn



Jetzt könnte man die zi einsetzen für i=1,2 und Gleichsetzen, weil ja der selbe Kreis verwendet werden soll und R und z0 damit gleich sind.





Allerdings müsste man jetzt irgendwie das z0 isolieren, damit man eine Bedingung sieht, die erfüllt werden muss, sodass ein Kreis existiert, oder?
Ich weiß leider nicht ganz, wie das Ergebnis auszusehen hat und bin dementsprechen ratlos, wie ich überhaupt umformen soll.

Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

-->

Vier Punkte symmetrisch an allgemeinem Kreis (Funktionentheorie)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »