Bruchgleichung mit Variabel

Neue Frage »

suip Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit Variabel
Meine Frage:
Hallo,
ich bin verwirrt. Das dividieren von Brüchen habe ich verstanden. Nun machen wir es mit einer Variablen. Da komme ich völlig ins Schleudern. Z.B.: 3:w=1/10. Ich würde es wie folgt machen:
3 X 1/w=1/10
3/w=1/10
w=1/10 x 1/3
w=1/30

Meine Ideen:
Ich würde es wie folgt machen:
3 X 1/w=1/10
3/w=1/10
w=1/10 x 1/3
w=1/30
Stimmt das, oder wo liegt der Fehler?
Danke für die Hilfe.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi suip!

Deine Rechnung ist leider nicht so ganz richtig!

Du kannst entweder:

1) Auf beiden Seiten den Kehrbruch bilden und dann leicht nach w auflösen
2) Auf beiden Seiten mit w malnehmen und dann noch den störenden Faktor vor w beseitigen!

Gruß

Johnsen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit Variabel
Wenn du die Gleichung hast: 3/w = 1/10

und w bestimmen willst, dann solltest du w aus dem Nenner holen. Ich sehe nicht, wo du das gemacht hast. Du musst nämlich dazu die Gleichung mit w multiplizieren.

smile
suip Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit Variabel
Also:
3 x 1/w = 1/10 x 1/w ????
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst du denn? Das, was in deinem vorherigen Post steht, ist ja augenscheinlich falsch, wenn du es mit der Angabe vergleichst!!

wir haben doch:



Jetzt nimmst du auf beiden Seiten mit w mal! Wie sieht die Gleichung dann aus?

Gruß

Johnsen
suip Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich dachte ich soll beide Seiten mit dem Kehrbruch....
3/w = 1/10 x w
3 = w/10 x 10
30 = w
 
 
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

viele Wege führen nach Rom, du kannst es so und so machen. Und w=30 ist richtig!
suip Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich noch eine?
15 : z/2 = 12 x 2/z
30/z = 12 x z
30 = 12z : 12
30/12 = z
5/2 = z

?????
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze bitte den Formeleditor, sonst weiß man nicht, was für eine Gleichung du genau meinst! Oder benutze mehr Klammern!

Gruß

Johnsen
suip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kapiere den Formeleditor nicht, sorry.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Dann benutze doch Klammern!
suip Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Ich probiers. Keine Ahnung ob ich sie richtig setze. Ich hatte das noch nicht.
15 : (z/2) = 12
(30/z) = 12
30 = 12z
(30/12) = z
(5/2) = z

Ist das jetzt zu verstehen?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Also sieht deine Gleichung so aus:



Wenn sie so aussieht, dann stimmt dein Ergebnis!

Gruß

Johnsen
suip Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Ein toller Service.
Gute Nacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »