geradengleichung aufstellen nur mit richtungsvektor

Neue Frage »

cande Auf diesen Beitrag antworten »
geradengleichung aufstellen nur mit richtungsvektor
Meine Frage:
hey leute,
ich komm grad irgendwie nicht weiter:
also gegenben sinddie Punkte:
M(8/12/-6/)
N (14/2/-10)
A (11/0/-9)
T (8/2/0)
vektor v(1/1/-4)

ich soll jetzt herausfinden, ob die gerade AM die gerade unter T schneidet.


Meine Ideen:
Mir is klar, dass ich dafür die geradengleichungen aufstellen und dann eine Punktprobe machen muss. die Geraden gleichung für AM hab ich auch schon, aber ich weiß nicht, wie ich auf die von T kommen soll, wenn ich keinen 2. Punkt habe
_Montanist Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du die komplette aufgabe wortwörtlich so reinstellen wie sie gegben ist und eine frage... wer hat diese skizze gemacht du selbst oder hat euch die der professor gegeben (was mich stark wundern würde) Big Laugh ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn das v in der Zeichnung zu finden?
cande Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
ok, hier ist die aufgabe
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann stelle einfach eine Gerade durch T mit dem Richtungsvektor v auf.
cande Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie mache ich den das?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dich an eine solche Aufgaben nicht ranwagen wenn du nichts mit den Begriffen Richtungsvektor bzw. Stützvektor anfangen kannst.
Insofern empfehle ich zunächst mal die Parameterform einer Geraden anzuschauen.
_Montanist Auf diesen Beitrag antworten »

ein richtungsvektor gibt dir wie schon im wort steckt die richtung von deiner geraden an die in diesem falle von T wegläuft.

also Parameterform aufstellen

die andere gerade hast du ja schon einfach schneiden und FERTIG
cande Auf diesen Beitrag antworten »

ach doch, ich hatte das schon! ok, man kann die gleichung mit dem orts und dem richtungsvektor aufstellen, oder?
aber ich hab noch eine frage: wie berechnet man den Ortsvektor? irgendwie bin ich zu blöd dafür, immer kamen bei mir falsche ergebnisse raus.
also eigentlich ist es doch:
(x-0)
A0= ( y-0)
(z-0)
_Montanist Auf diesen Beitrag antworten »

g: P+x*(Richtungsvektor)

x=beliebige zahl um auf jeden punkt der geraden zu kommen!

ausrechnen musst du dirs schon selber und kA was du da unten für Zahlenkombos schreibst!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »