Gauß-Algorhitmus?

Neue Frage »

*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Algorhitmus?
Ich habe ein Problem!
Ich bin in der 12. Klasse und nicht gut in Mathe !
Wir hatten eine Stunde Gauß-Algorhitmus und jetzt sollen wir es können.. nach den Ferien gibt es ein neues Thema !

Also ich ahbe folgende Gleichungen:
5a-3b+c=-1
4a+b+c=1
-a+7b+c=5

Mein Anfang:
5 -3 1 |-1
4 1 1 |1
-1 7 -1|5
Dann tauschen:
-1 7 -1|5
4 1 1 |1
5 -3 1 |-1


So weiter komme ich nicht bzw. ich verstehe es nicht..
Kann mir vllt. einer ne komplette Matrix vorrechnen ?
Mein Lehrer meint es geht schnell denn es ist leicht..
ich fidn es schwer & komm gar nicht klar unglücklich
Er hat es mit so pfeilen nach unten gemacht & im i-net gibt es dies nur mit römsichen Zahlen? kann mir vllt. einer das ganze prinzip an dem beispiel erklären?
wäre echt super !!

Ich habe auch noch genug Arbeitsblätter, voran ich es dann üben werde..
Aber ich sage schonmal im voraus, mir jetzt nur Tipps zu geben, ist sinnlos.. denn ich kann es nicht.. Ich brauche einmal eine vollständige erklärung an einem Beispiel damit ich das Thema überhaupt verstehe..
moonsymmetry Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß-Algorhitmus ??
Hallo Angie,

Der Gauß-Algorithmus zum lösen linearer Gleichungssysteme ist in der Tat kein HokusPokus.

Hier wird ein Beispiel vorgerechnet

http://www.youtube.com/watch?v=DNSB9PwzwM8

Viel Spaß.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »