Aus einem Holzwürfel einen Kegel machen...?

Neue Frage »

Chrissy2503 Auf diesen Beitrag antworten »
Aus einem Holzwürfel einen Kegel machen...?
Edit von mYthos:
"HILFE!!!" aus Titel entfernt! Bitte in der Überschrift nicht um Hilfe schreien!

Hey Leute!!! Wink

Ich hab ein großes Problem.
Also die Aufgabe lautet =

Aus einem Holzwürfel mit der Kantenlänge a = 12 cm soll ein möglichst großer Kegel gedrechselt werden. Berechne Volumen und Masse des Kegels. (p = 0,8g/cm³)

Ich habe von dieser Aufgabe überhaupt keine Ahnung. verwirrt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

BITTE!!!

Ciao, von Chrissy2503!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

da gibt es ohnehin nur eine Möglichkeit: Der Basiskreis ist dem Quadrat (Grundfläche) eingeschrieben, welchen Radius hat er dann? Und die Höhe ist gleich der Kantenlänge des Würfels.

Das setzen wir in die Volumsformel ein und multiplizieren das Ganze dann noch mit der Dichte, um die Masse zu erhalten ...

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Chrissy: Mittlerweile hast Du 3 posts am Start. Laß uns erst mal eins fertig machen, ja?
Chrissy2503 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine Ahnung was er für einen Radius hat!!!

Aber gibt es diese Erkärung auch in Deutsch?

Ich kapier kein Wort, bzw.hab ich immer noch kein Plan wie man es rechnen mit den Formeln....

Sry, hab ebend null-ahnung von mathe!!!
Chrissy2503 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sry, tigerbine... aber ist dringend für mich und meine Freundin.... Big Laugh Big Laugh Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das glaube ich Dir. Aber da du selbst sagst, dass Du wenig Ahnung hast, wird es durch einen Tanz auf 3 Hochzeiten nicht besser. Hier gibt es eh keine Musterlösung, sondern nur Hilfe damit Du es selbst rausbekommst. Und deswegen wer eins nach dem anderen besser.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chrissy2503
...
Aber gibt es diese Erkärung auch in Deutsch?
...


Was soll dieser Ton? DU erwartest doch Hilfe, deswegen solltest du die Helfer nicht anflapsen unglücklich

Mach dir eine Skizze eines Quadrates (a), dem ein Kreis eingeschrieben ist, dann siehst du den Radius!
Chrissy2503 Auf diesen Beitrag antworten »

SRY!!!!!!

Wollt ich nicht, hilfst u mir trotzdem? *lieb guck*
Chrissy2503 Auf diesen Beitrag antworten »

Da soll man den Radius sehen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich helfen wir dir; der Mittelpunkt des Kreises ist der des Quadrates. Der Kreis berührt alle vier Quadratseiten. Wie weit ist es vom Mittelpunkt bis dorthin?

mY+
Chrissy2503 Auf diesen Beitrag antworten »

Woher soll ich das wissen?

Ich glaub ich krieg gleich einen Nervenzusammenbruch... hehe ^^
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

eine bessere beschreibung zur vorgehensweise als mythos kann ich dir momentan nicht liefern! wenn du es zeichnest wie mythos beschrieben hat, dann siehst du die lösung schon fast!
Chrissy2503 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie soll man das sehen?
Gut ich hab mir jetzt erstmal alles aufgezeichnet... aber da könnt ich doch eine beliebige Zahl nehmen... wie 2 oder sowas.
Kann man das ausrechnen? soll das 6 sein????????

Hmm...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir mal, die halbe Würfelkante, also ist 6 ein heisser Tipp!

mY+
Chrissy2503 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch 6 oder???
Ich hab das jetzt alles mal in die Volumen-Formel gesetzt und da kommt 452,39cm³ raus.... und wie geht das mit der Dichte und so?
Chrissy2503 Auf diesen Beitrag antworten »

Also 452,39 cm³ * (mal) 0,8g/cm³??????
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. stimmt, bravo!

mY+
Chrissy2503 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe ^^... ist das jetzt fertig?

Also ist das Volumen vom Kegel 452,39 cm³ und die Masse 361,91 cm????
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Masse kann nicht in cm angegeben werden, auch nicht in , sondern in g bzw. dag oder kg ....

Also wie ist die Masse?

mY+
Chrissy2503 Auf diesen Beitrag antworten »

Na die Masse = 361,912 ist dann g, da ja die Dichte auch schon in g/cm³ angegeben war oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. also rd. 362 g. Punktum! Augenzwinkern

mY+
Chrissy2503 Auf diesen Beitrag antworten »

Punktum geht leider nicht, weil unser Lehrer komma stellen haben will...
na ja, aber wenns jetzt fertig ist, dann bin ich glücklich!!!!

Ein ganz großen DANKEEEE an dich, ist schwer mit mir...Big Laugh !!!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »