Latex Diagramme

Neue Frage »

monkeystriker Auf diesen Beitrag antworten »
Latex Diagramme
Hey ich mache mich gerade vertraut mit Latex und bin gerade an dem Punkt angekommen, dass ich Diagramme zeichnen will.

dazu habe ich schon die xy Umgebung gefunden und bin damit schon recht glücklich allerdings habe ich noch ein frage


\begin{xy} \xymatrix{ 1 \ar[rr]^{f} \ar[rd]_{h} & & 2\\ & 3 \ar[ru]_{g} & } \end{xy}

Das ganze erstellt ne Grafik die ich jetzt leider nicht machen kann da der die umgebung nicht unterstützt. ( \usepackage[arrow, matrix, curve]{xy} brauch man dafür noch)

jetzt meine frage wir kriege ich die identitäten pfeile hin? also nen pfeil der einmal im kreis um die 1 geht?
monkeystriker Auf diesen Beitrag antworten »

sorry sehe gerade dass es nen Latex Forum gibt...
also bitte verschieben unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Schnelle habe ich in der Dokumentation eine nicht schöne, aber funktionierende Möglichkeit gefunden:

code:
1:
\ar@(u,l)[]


Die Dokumentation findest du unter anderem unter ftp://ftp.rrzn.uni-hannover.de/pub/mirro...ies/xypic.html. Da solltest du mal durchstöbern. Wobei es noch viel mehr Möglichkeiten gibt, diese Diagramme zu erstellen (z.B. pstricks, tikz).
monkeystriker Auf diesen Beitrag antworten »

merc beaucoup das ist es.
die doku speicher ich mir auch gleich mal ab
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mit TikZ geht sowas auch prima. Beispiele:



Stefan

--
LaTeX Forum
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine weitere jener "Sprachen" ist auch MetaPost bzw. MetaFont http://www.tug.org/metapost.html

Wobei, wenn du nur einige wenige Graphen o.ä. brauchst, dann empfehle ich eher ein Programm zur Erstellung von Vektorgraphiken per Maus(http://de.wikipedia.org/wiki/Inkscape z.B.), wo es sich imo deutlich leichter einarbeiten lässt, als in neue Sprachen. Solltest du allerdings öfter Graphen in TeX-Dokumenten benutzen, rate ich zur Benutzung von TikZ oder MetaPost, da du dann nicht den Umweg über die externe Erstellung eines Graphen und deren Import als Bild gehen musst, sondern im TeX-Dokument nur durch Erweiterung durch diverse Pakete bleiben kannst.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »