Rotationskörper

Neue Frage »

Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationskörper
Meine Frage:
Hallo ich brauche hier ein kleines bisschien Hilfe.

Die ganze Aufgabe steht hier im pdf-frpmat: http://www.mathematik-piechatzek.de/Entwurf/zeppelin/AB_Zeppelin.pdf



Meine Ideen:
In der Aufgabe a) habe wir ja kein Intervall gegeben. Also nüsste ich die Nullstellen berechenen und zwar hier mit pq formel, oder?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Nullstellen würde ich hier auch berechnen, aber die pq-Formel ist gar nicht notwendig, da du kein lineares Glied hast.

Stelle zunächst die Nullstellengleichung auf und dann wirst du sehen, dass es ohne Formel geht...
Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit Nullstellengleichung? Ich hab jetzt versucht die Aufgabe ohne eine Formel, also nach x , zu berechnen, da bekomme ich aber 11 raus und das kann ja nach der Grafik nicht stimmen. verwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig mal, wie du gerechnet hast.
Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »



Dann berechne ich -5,04910 \cdot 10^{-3} aus



Das kann aber irgendwie nicht sein
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen:

Zitat:
Original von Tim05
Dann berechne ich aus



Um wie viele Stellen muss das Komma verschoben werden ?
 
 
Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »

3 Hammer

dann hab ich für x = 37,499 und - 37,499
Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »

Somit haben wir das intervall (-37,5 / 37,5)
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, kommst du damit weiter ?
Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab 2016 m³ raus, kann das stimmen?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Da musste ich erst mal einiges ausprobieren, um zu suchen, wie man auf sowas kommt...

Aber es ist einfach: Du hast vergessen, mit zu multiplizieren.

Die Formel hier: Rotationskörper – Wikipedia
Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau danke, dann komm ich so um die 6333 m³
Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »

Die anderen Aufgaben sin da auch so ähnlich oder muss ich bei den nächsten auf etwas bestimmtes beachten?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen kann ich bestätigen.

Die Aufgaben sehen wirklich so ähnlich aus...
Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für deine Hilfe Wink
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gerne Wink
Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich bei der b) einfach die ganze Aufgabe vereinfachern? Zum Beispiel so:



Das ganz was in der Klammer steht



Die 50,41 - 0,035847



und dann die Wurzel:



geht das so?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht so nicht!

Zitat:
Original von Tim05


Die 50,41 - 0,035847



!
Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah stimmt. Könnte ich jetzt theoretisch einfach die Wurzel ziehen, damit sie nicht bei rechnen nicht so stört?








So ungefähr. Würde das gehen?
Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja doch stimmt. Weil fürs Intervall bekomme ich, nach x auflösend, [-37,56 / 37,56].
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion hast du trotzdem falsch umgeformt.

Warum hier aber ein richtiges Ergebnis rauskommt, sollte dir klar werden, wenn du korrekt die Nullstellengleichung auflöst.
Tim05 Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Ich komm bei der umformung nicht zurecht und am Ende bekomme ich eine ganz komische Lösung.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion kannst du gar nicht mehr vereinfachen, die ist doch schon gut so.

Jetzt musst du Nullstellen suchen:
Wann ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »