Frage zu Gleichungen

Neue Frage »

Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Gleichungen
Meine Frage:
Ich bin bei einer Aufgabe und komme nicht weiter:
Für welche a haben die folgenden Gleichungen zwei reelle Lösungen?

2x+(1/x)=a

Wäre sehr dankbar für Hilfe!!

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht genau, wie ich hier starten soll :/
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest die Gleichung ja mal nach auflösen. smile

Eliminiere dazu erst einmal den Bruch, danach lässt sich nach einer kleinen Umstellung eine bekannte Lösungsformel verwenden.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann komme ich auf 2x^2-ax+1=0, sprich pq Formel, richtig?
das wiederum teile ich durch zwei, damit ich nur noch x^2 habe.

dann komme ich auf x^2-ax/2+1/2=0
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Jetzt kannst du die pq-Formel anwenden und zur Lösung der Aufgabe dir einmal die Diskriminante, d.h. den Teil unter der Wurzel etwas näher angucken. Freude
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht so ganz...
ich kriege für x1=(wurzel(2*(ax-1))/2 raus, d.h. unter der wurzel steh 2*(ax-1)..
und was sagt mir das jetzt ? :/
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Unter der Wurzel sollte kein mehr stehen, da ist dir ein Fehler unterlaufen.

Die Diskriminante einer quadratischen Gleichung macht eine Aussage, über die Anzahl der reellen Lösungen, diese solltest du dir hier also angucken.
 
 
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Also unter der Wurzel steht meiner Meinung nach definitiv ein "x"....
Wie kann ich denn sonst vorgehen ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die pq-Formel?
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

die ist im Prinzip identisch mit der mitternachtsformel, habs gerade mit der mitternachtsformel gerechnet und komme aufs selbe Ergebnis

pq Formel ist: -p/2+-wurzel (-p/2)^2-q)

oder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratisch...hung#p-q-Formel
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und welche Werte stehen jetzt unter der Wurzel? Ein kann ich da nirgends sehen.

Übrigens, es sähe besser aus, wenn du für solche Sachen unseren Formeleditor verwendest.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, bei mir siehst so aus:

Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

für x2 dann natürlich mit einem - Zeichen vor der wurzel
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt noch einmal, die kommst du auf das unter der Wurzel? Das taucht in keiner der beiden Formeln auf.

, ein taucht unter der Wurzel nirgends auf.

Wie lautet bei der Aufgabe der Wert für ?
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

die Lösung lautet übrigens:

Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man irgendwie screenshots einfügen, mit diesem Formel editor dauert das sonst Jahre Big Laugh ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst Bilder über Dateianhänge hinzufügen, ja.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

und der wert für p ist "ax/2" daher auch das x
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau da liegt jetzt dein Fehler. unglücklich

Der Wert für p ist der Koeffizient ohne das . Es heißt ja schließlich , das wird also nur multipliziert und ist selbst nicht im enthalten.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Toll, jetzt habe ich es auch raus...
aber was genau sagt mir das jetzt ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kommt die Diskriminante ins Spiel. Unter welchen Umständen gibt es denn zwei Lösungen, was hat die Wurzel damit zu tun?
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würde die Antwort allerdings nun auch interessieren. Ich hoffe, das noch jemand hierauf antwortet. Also für zwei reelle Lösungen muss die Diskriminante natürlich größer 0 sein, aber wenn ich nun nach a > 0 umstelle, dann ergibt sich beim mir ? Und laut Lösung soll ja 8 herauskommen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »