Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Antwortsuchender Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Hi, hab eine einfache Frage: Bei Wahrscheinlichkeiten, z.B. P(2) oder P(2,3) oder P(X=20), muss da das P groß, klein oder egal wie sein? Falls eines der ersteren beiden gilt, gibt es auch Situationen in denen eines der jeweils anderen beiden gelten kann?

Danke! Wink Wink
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Symbole machen nur Sinn in einem Kontext, in dem deren Bedeutung vorher erklärt wird. Nun gibt es in der Stochastik gewisse allgemeine Konventionen, so steht z.B. für die Wahrscheinlichkeit, dass die Zufallsgröße den Wert 20 annimmt.

Bei deinem oder gibt es keine derart allgemein greifende Konvention: Die hast du jetzt aus dem Kontext herausgerissen - oder dir nur selbst wild ausgedacht - und so können wir Kontextunwissende nicht erkennen, was du damit meinst. unglücklich
Antwortsuchender Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal danke für deine Antwort.

Bei deinem Beispiel mit P(X=20) muss das P also groß sein, genau?

Mit dem P mein ich einfach die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ereignis. Was genau dieses Ereignis doch jetzt aussagt, spielt doch keine Rolle. Ich wollte einfach wissen, wann man dieses P (definiert als Wahrscheinlichkeit für...) groß, klein oder egal wie schreibt. Wink
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Antwortsuchender
Ich wollte einfach wissen, wann man dieses P (definiert als Wahrscheinlichkeit für...) groß, klein oder egal wie schreibt.

Das Wahrscheinlichkeitsmaß , d.h. in der Anwendung für Ereignisse (egal ob direkt wie bei A oder aus Zufallgrößen abgeleitet wie bei ), schreibt man mit großem P.

Alles andere ist Vereinbarungssache - wie ich oben schon sagte - im Kontext. Du solltest dich sowieso nicht an Symbole klammern oder dich auf die verlassen: Was zählt sind wie immer die Inhalte, die dahinterstehen.
Antwortsuchender Auf diesen Beitrag antworten »

Ok alles klar ich danke dir! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »