Mehrstufige Zufallsexperimente

Neue Frage »

Hugemann Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrstufige Zufallsexperimente
Meine Frage:
Wir sollen ein Baumdiagramm zu folgender Aufgabe anfertigen:

"Drei Sportschützen schießen gleichzeitig auf eine Tontaube. Der erste Schütze trifft mit 55% Wahrscheinlichkeit, der zweite mit 70% Wahrscheinlichkeit und der dritte mit 85% Wahrscheinlichkeit. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tontaube nicht getroffen wird?"

Meine Ideen:
Also meine Idee ist jetzt, dass man rechnet, aber ich hab keine Ahnung wie man auf das Baumdiagramm kommt! Bitte um Hilfe Big Laugh
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee ist richtig und zeigt, daß Du zum Rechnen der Aufgabe eigentlich kein Baumdiagramm benötigst. Aber da Du eins zeichnen sollst:

1. Verzweigung: Schütze 1 trifft/trifft nicht.
2. Verzweigungen: Schütze 2 trifft/trifft nicht.
...

In diesem Baum findest Du dann auch den Pfad, bei dem die Tontaube ungerupft davonkommt. smile
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

oh oh

ich hätte das auch mit einem baumdiagramm gelöst, wie der ersteller dieses beitrags.

so wie etwa das würfeln von drei würfeln gleichzeitig als das würfeln eines würfels drei mal gesehen werden kann (wobei in diesem fall, im gegensatz zum beschriebenen, die wahrscheinlichkeiten immer gleich wären).

somit hat hugemann so gedacht wie ich's auch getan hätte, in der not :-)

andy
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@andyrue:

Der Ersteller des Themas hatte die Aufgabe ohne Baumdiagramm gelöst und wurde zum Zeichnen gezwungen.

Und bitte beachten: Eigene Frage oder Kommentar - eigenes Thema. Augenzwinkern

Sonst schreibt ja jeder überall, wie er eine Aufgabe gelöst hätte... Dann wäre das Matheboard ja der reinste Off-Topic-Chat...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »