Ereignisse und Mengentheoretische Darstellung

Neue Frage »

Christian1 Auf diesen Beitrag antworten »
Ereignisse und Mengentheoretische Darstellung
Meine Frage:
Es seien Ereignisse A1,...,An ? ? und eine Zahl 0 ? k ? n gegeben.
Finden Sie fu ?r die folgenden Ereignisse eine mengentheoretische Darstellung:
i) ?Es treten genau k der Ereignisse A1, . . . , An ein.?
ii) ?Es treten mindestens k der Ereignisse ein.?
iii) ?Es treten h ?ochstens k der Ereignisse ein.?

Meine Ideen:
wie alle / keins / genau 1 aufzuschreiben ist ist ja kein problem nur das mindestens und höchstens macht mir schwierigkeiten

für die i) habe ich
w={A1 *schnitt* ... *schnitt* Ak} und halt die Komplementstriche drüber
wobei ich mich hier auch frage ob das richtig ist?

Vielen Dank im Vorraus!!!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ereignisse und Mengentheoretische Darstellung
Es seien Ereignisse A1,...,An und eine Zahl 0 <k < n gegeben.

für die i) habe ich



wobei ich mich hier auch frage ob das richtig ist?
------------------------------------------------------
Ist das so gemeint?

Meiner Meinung nach ist W das Ereignis, nicht zugleich die ersten A1 ... Ak zu sein...

edit: Beteiligung erwünscht.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Die nötigen Ereignisbeschreibungen hier sind so komplex, dass es schon einer geeigneten Symbolik bedarf. Also sowas wie:



Denn es sind ja nicht notwendig nur die ersten Ereignisse von gemeint, sondern irgendwelche Ereignisse davon! Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das hatte ich auch im Auge. Nur die Schreibfigur war mir zu schwierig. Eine Klasseneinteilung von durch die liegt auch nicht vor, da sonst immer nur ein eintreten könnte verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Nur die Schreibfigur war mir zu schwierig.

Das ist auch der Grund, warum ich sie vorgegeben habe - weil ich mir vorstellen kann, dass viele mit diesen LaTeX-Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Zur eigentlichen Lösung habe ich damit ja noch nicht viel verraten. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »