lineare Relation

Neue Frage »

Rica Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Relation
Meine Frage:
Wenn ich a < b auf habe

=>

Ist dann die Relation linear oder nicht linear?

Laut dem kopiertem Skript ist es nicht linear aber warum?

Meine Ideen:
Ich dachte es sei linear, denn linear heißt doch: und das trifft doch meiner Meinung bei a < b zu oder nicht?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht ganz korrekt:



Also:


Linear ist wohl das, was ich unter total verstehe.
Also sind je zwei Elemente vergeleichbar (bzgl. dieser Rel).

Ist also oder Big Laugh
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Aber kann es denn Überhaupt oder sein? Denn das würde ja sagen, dass ist
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast also festgestellt, dass weder die eine noch die andere Aussage zutrifft.

Aber genau so ist eine lineare Ordnung definiert:
Je zwei Elemente sind vergleichbar, also genau so wie du es ganz unten in deinem Eingangspost geschrieben hast.

Was haben wir gezeigt ?
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Ja damit, ist die Relation linear.
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

So ich wurde aus dem Skript nun schlau, a < b ist nicht linear weil sonst würde die Negation der Aussage auch linear sein (das wäre ja nach Negationen nicht möglich).
Da >= die Umkehrung von < ist, ist das >= linear und < nicht linear.
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass die Relation nicht linear ist, haben wir doch durch ein Gegenbeispiel gezeigt.
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erst Mal für die vielen Antworten.

0 < 0 oder 0 > 0 ist das Gegenbeispiel, dass es nicht linear ist?
Noch eine Frage, beim Prüfen auf linear, transitiv etc. kann ich wie im Beispiel 0 < 0 auch gleiche "Werte" vergleichen? Dachte dass a < b würde solche Werte ausschließen.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Eben, dass dieses diese Werte "ausschließt", macht die Relation nicht linear.

Schaue dir bitte eine Definition von linear an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungsrelation#Totalordnung
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Aber genau das verstehe ich nicht, denn dort steht ja auch "das heißt für je zwei beliebige Elemente a,b der Grundmenge mit a &#8800; b ist stets mindestens eine der beiden Relationen aRb oder bRa erfüllt." und dann nehmen wir 0 und 0 an. Aber das ist doch nicht verschieden und somit doch garnicht erlaubt zum prüfen.
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Macht für mich keinen Sinn, wenn ist, dass man dennoch annimmt, dass die Beiden gleich sind und dann auf 0 < 0 prüft.

Werd es halt so hinnehmen auch wenn ich es nicht verstehe.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, entschuldige, das habe ich anders gelernt, und dachte, dass dies auch Wikipedia so lehrt. Daher habe ich dir einfach den Link gegeben, ohne es genauer durchzulesen.

Die Definition, die ich kenne, gibt es hier:
Ordnungstheorie/Lineare Ordnung/Definition
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

a kommt ja auch der Menge A und b aus der Menge B und in A kann ja 0 drin stecken und in B 0, dann wäre gegeben, obwohl beide Elemente die 0 sind und dann ist < nicht mehr gegeben. Ist das der richtige Ansatz?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt weiß ich nicht, worauf du hinaus willst verwirrt
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link, so da dort auch als linear definiert ist muss die Umkehrung ja nicht linear sein.

Danke für die Antworten und die Links.
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Mein
Zitat:
a kommt ja auch der Menge A und b aus der Menge B und in A kann ja 0 drin stecken und in B 0, dann wäre gegeben, obwohl beide Elemente die 0 sind und dann ist < nicht mehr gegeben. Ist das der richtige Ansatz?
bezog sich auf den Wikipedialink.
Aber das ist hinfällig, da ja im zweiten Link gezeigt wurde, dass <= linear ist.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ok,
mich würde mal die Definition interessieren, die ihr gelernt habt.

Hast du da eine griffbereit ?
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Zu linear?
Da habe ich nur:
linear:
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau die Definition kenne ich auch Freude

Ich glaube, du hast es schon verstanden, aber es hilft, sich zu überlegen, was diese Symbolkette bedeutet.

Für alle a,b aus M (M sind hier im Beispiel die rellen Zahlen) gilt, dass...

(kannst du weitermachen)
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle a,b aus den reellen Zahlen gilt, a < b oder b < a.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau,. da hast du es schon auf unser Beispiel bezogen.

Allgemein könnte man sagen:
Für alle aus gilt oder ( steht in Relation zu oder steht in Relation zu ).

Zitat:
Original von Rica
Für alle a,b aus den reellen Zahlen gilt, a < b oder b < a.

Richtig
Dass das nun nicht stimmt, haben wir ja gezeigt smile
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Schon was mich nur verwirrt hat war, dass wir halt für a und b die gleichen Werte genommen haben.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat ja niemand verboten.

So wie du es aufgeschrieben hast, ist es kurz und exakt.

Und wenn wir setzen haben wir einen Widerspruch.
Also -> nicht linear !

Die Definition auf Wiki verwundert mich aber ein bisschen ...

Naja, aber so stimmt es ja mit deiner Definition smile
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine kleine Frage, hat mit asymmetrisch zu tun. Nach unserer Überlegung das a=0 und b=0 ist und die Definition von asymmetrisch ist: müsste doch die Abbildung nicht asymmetrisch sein, jedoch laut Skript ist sie asymmetrisch warum?

Denn wenn:
a = 1 und b = 2 ist dann ist die Abbildung asymmetrisch.
jedoch: beim Testen von
a = 0 und b = 0 ist sie nicht asymmetrisch.

Eine Abbildung muss beides Erfüllen um die Eigenschaft zu haben also müsste sie doch nicht asymmetrisch sein. Warum ist es nun doch?
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mich verschrieben:
Die Definition ist:

Denn wenn:
a = 1 und b = 2 ist dann ist die Abbildung asymmetrisch. da 1< 2 => nicht 2<1 ist (Somit richtig)

jedoch: beim Testen von
a = 0 und b = 0 ist sie nicht asymmetrisch, denn 0 < 0 => nicht 0 < 0 ist (Somit falsch)

Eine Abbildung muss beides Erfüllen um die Eigenschaft zu haben also müsste sie doch nicht asymmetrisch sein. Warum ist es nun doch?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Zitat:
Original von Rica
Habe mich verschrieben:
Die Definition ist:

Das muss eine Relation erfüllen, um asymmetrisch zu sein.

Zitat:
Original von Rica
jedoch: beim Testen von
a = 0 und b = 0 ist sie nicht asymmetrisch, denn 0 < 0 => nicht 0 < 0 ist (Somit falsch)

Hier müssen wir ein bisschen Aussagenlogik ins Spiel bringen:
Es ist hier ja eine Implikation, wie ist definiert ?
(z.B. Wahrheitstabelle)
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

X -> Y ist nur falsch wenn X wahr ist und Y falsch, sonst ist X -> Y immer wahr.
Rica Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh nun ist der Groschen gefallen smile
0 < 0 ist falsch und nicht 0 < 0 ist wahr
Somit ist die Implikatiom aus falsch -> wahr und dann ist sie wahr.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig.

Die Relation ist also asymmetrisch !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »