Tricky Bayes

Neue Frage »

fred@mannheim Auf diesen Beitrag antworten »
Tricky Bayes
Ich habe eine sehr kniffelige Aufgabe zu Bayes unten als Bild angefügt. Kann mir jmd bitte erklären, warum die Varianz in Aufgabenteil a) auf diesem Weg berechnet werden muss? (Ich hatte Sie zuvor folgendermaßen falsch berechnet: Var(0,2X(1)+0,6X(2)+0,2X(3))=0,88)

E(X^2)=0,2(E(X(1)^2)+0,6(E(X(2)^2)+0,2(E(X(3)^2)=0,2(1+1^2)+0,6(2+2^2)+0,2(
3+3^2)=6,4
--> VarX=2,4

Vielen Dank im Voraus!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf, dass dein Rechenweg richtig sein könnte? Es gibt keinerlei sinnvolle Begründung für diesen Weg. unglücklich

Für den anderen schon: Bekannt ist die bedingte Verteilung für mit . Demzufolge gilt mit und nach der Formel der totalen Wkt



für irgendeine Funktion . Dann gilt z.B. für alle Momente

.

Für die Varianz lässt sich das direkt nicht so auflösen, da kommt man höchstens bis

.

Du dagegen rechnest

,

und das ist wegen falsch.
fred@mannheim Auf diesen Beitrag antworten »
???
Sehr geehrter Herr Dent,

Könnten SIe mir bitte die Aufgabe noch ein wenig anschaulicher in Bezug auf den Aufgabentext erklären. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Beste Grüße,

Frederik
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ???
Sehr geehrter Herr Mannheim,

im Forum wird geduzt... Big Laugh

------------------

Spaß beiseite, geht's etwas konkreter? Ich erklär doch nicht die Aufgabenstellung, die steht doch da. Allenfalls Details zu meinen Ausführungen, aber da musst du konkret sagen, was so unverständlich ist.
fred@mannheim Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ???
Ok Arthur,

Ich blicke bei der AUfgabe nicht so ganz durch und bin langsam am verzweifeln.

1) Wie schließt du aus der Aufgabenstellung auf die bedingte Verteilung?

2) Was soll g(x) dartsellen und wie kommst du auf g(y) bzw was ist g(y)?

3) Müsste bei deiner Aussage über die Momente nicht zwischen den Indizes differenzeirt werden?

Ich verstehe den Knackpunkt der Aufgabe einfach noch nicht so ganz. Bitte entschuldige meine trivialen Fragen.

Danke im voraus,

Frederik
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dein unterliegt einer Mischverteilung, bestehend aus drei poissonverteilten Komponenten, das geht klar aus dem Satz "Bei 20% der Kunden..." hervor. Wenn



die Einzelwahrscheinlichkeiten der -Verteilung bezeichnet, dann gilt hier konkret

.

Aus dieser Darstellung folgen unmittelbar die Erwartungswertaussagen aus meinem ersten Threadbeitrag.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »