Modulo rechnen

Neue Frage »

crazyy Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo rechnen
Guten abend an alle,
ich sitze gerade vor einer aufgabe und verstehe die aufgabenstellung irgendwie nicht.

ich soll die kleinste natürliche Zahl angeben, für die gilt angeben.
bsp. k=-20 und m= 2

soll ich dann einfach -20 mod 2 rechnen ?
dann ist n= 0

kann mir einer bitte helfen?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Denke das ist so richtig wie Du rechnest.
Für den Aufgabensteller enthalten die natürlichen Zahlen offenbar auch die 0 (die Meinung teile ich auch), falls dass die Verwirrung auslöst.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

überlege dir mal, was bedeutet.

ich gebe dir mal nen Hinweis:

Damit kannst du dein n sogar "klar" definieren.
die letzte Äquivalenz kannst du dir ja mal überlegen Augenzwinkern

@gsb
nur damit ich hier auch im Klaren bin: Kongruenz ist so definiert, wie ich es oben geschrieben habe?! ( So hab ich es jedenfalls in erinnerung :O ) Wenn ja, dann bringt die nächste Äquivalenz einen Wert, den n erfüllen muss, damit die Kongruenz besteht.

Nach der Aufgabenstellung bin ich auch eher der Meinung, dass hier nicht nach einer bestimmten Zahl sondern nach einer Konstellation von Zahlen gesucht wird, für diese die Kongruenz k mod m gilt. Damit mich keiner falsch versteht: Konstellation von Zahlen der art, dass n=xy+z (muss erfüllt sein, damit Kongruenz besteht)
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

@shalec: Ja die Definition ist so richtig.
Die Aufgabe zielt wohl auf die Standard-Darstellung der Restklassen.
crazyy Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt bin ich irgendwie verwirrt. also wenn ich z.b. k= 16 und und m= 7 habe.

dann rechne ich 16 mod 7 und das ist 2

also ist n=2 die kleinste natürliche zahl die n k mod m erfüllt.
ich habe es so verstanden?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig.
 
 
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von galoisseinbruder
Ja das ist richtig.

dito.

Hier hast du aber keine Zahlen vorgegeben.
deine Darstellung des n zur kongruenz ist n=am+k, für a,m,k in IN.
nun die kleisnte Augenzwinkern
crazyy Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke nochmals für die antworten.
sorry das ich so spät antworte.

ich habe das so aufgeschrieben.
1.Bsp:
-20 = (-10 * 2) + 0

ist dann n= -10 die kleinste natürliche zahl?

2.Bsp:
16 = (2 *7) + 2
dann ist n=2 die kleinste natürliche Zahl?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

1. hier hast du im ersten Post schon das richtige Ergebnis genannt.
2. ja,richtig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »