Lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit
Seien linear unabhängig.
Sind dann auch die Vektoren linear Unabhängig.

Ich weiß nicht so genau wie ich das zeigen soll. ICh kenne die definition der linearen unabhängigkeit.

Ich habe das ganze als gleichungsystem geschrieben aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle einen der Vektoren als Linearkombination der beiden anderen dar:

; r,s .. reelle Multiplikatoren

und überprüfe, ob das durch Vergleich der Multiplikatoren entstehende LGS nach r, s lösbar ist!

Tipp: Multipliziere aus, ordne nach a und b, klammere aus und vergleiche jeweils die Multiplikatoren!

mY+
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

also so:

a+b+c = x(a+2b)+y(a-b-c) = xa-ya+2xb-yb-yc = a(x-y)+b(2x-y)-yc

=> y = -1 => x = 0

=> linear abhängig
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

kleine korrektur:


=> y = -1 => x = 2 => wiederspruch

=> linear unabhängig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast leider falsch gerechnet (Vorzeichenfehler), aber dennoch sollten diese drei Vektoren lin. unabhängig sein.

Und sagen wir lieber: Widerspruch (ohne ie)

Ausserdem stellt y = -1 und x = 2 noch lange keinen Widerspruch dar. Kannst du erklären, woraus sich dabei ein Widerspruch ergeben hat?

mY+
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte ja 3 gleichungen mit 2 unbekannten,

aus zwei dieser Gleichungen hat sich ergeben: y=-1, x = 2 die beiden zaheln waren aber keine Lösung für dei dritte Gleichung => Widerspruch!
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so stimmt's jetzt. smile
Ist dir nun alles klar?

mY+
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

ja, alles bestens Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Vorzeichenfehler habe ich gemeint:

Zitat:
Original von Alive-and-well
kleine korrektur:

...

Dort muss .. +ya stehen. Offensichtlich hast du dich nur verschrieben, denn nachfolgend stimmt es wieder.

mY+
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

ja das war nur ein Schreibfehler:

ich habe noch eine Aufgabe gerechnet:
Sind die Vektoren linear unabhängig.

Dazu:

=>


(Wiederspruch!)

Was ich nur komisch finde ist, dass ich gar nicht genutzt habe, dass a,b und c schon linear unabhängig sind.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt schreibst schon wieder: Wiederspruch! Richtig ist aber: Widerspruch (!) Wider --> (Da)gegen Big Laugh
______________

Dass die Vektoren a, b, c bereits in der Angabe linear unabhängig sein müssen, liegt auf der Hand.
Denn wären sie das nicht, könnte man c beispielsweise durch r*a + s*b (r, a konst.) ersetzen. Automatisch wären dann auch die 3 Linearkombinationen in der Angabe linear abhängig. Das kann man durch eine kurze allgemeine Rechnung zeigen.

mY+
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

ah OK dank dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »