periodische Binärzahl

Neue Frage »

Fibbo Auf diesen Beitrag antworten »
periodische Binärzahl
Meine Frage:
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:

Ich soll zeigen, dass die Zahl in ihrer Binärform periodisch ist (also nicht endet, bzw. unendlich viele Stellen hinter dem Komma hat)

Meine Ideen:
Ich konnte die Zahl mit der Regelmäßigkeit so darstellen:



Aber das genügt ja nicht um die Sache zu, dass die Zahl periodisch ist, oder doch?

Wäre dankbar für etwas Hilfe Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: periodische Binärzahl
Hallo,

wenn du die Darstellung beweisen kannst (und nicht nur vermutest), sollte das reichen.

Abakus smile
Fibbo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

aber da liegt ja das Problem...
Wie beweise ich denn diese Darstellung, bzw. dass jede weitere Stelle nur mit 1 multipliziert wird , wenn der Exponent der 2 gerade ist?

Muss ich vielleicht den Limes bilden:

???

Aber damit habe ich diese Darstellung doch nicht bewiesen, oder gezeigt, dass die Binärform der Zahl 24 unendlich also periodisch ist?

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »