Teilbarkeit durch 3

Neue Frage »

Poodel Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 3
Hallo liebe Mathematikfreunde!
Ich hab da mal eine Frage: Und zwar ist ja allgemein bekannt, dass eine Zahl durch 3 teilbar ist, wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist. Der Beweis ist schnell erbracht. Aber wie weißt man nach, dass diese Regel immer noch gilt, wenn man von der Quersumme noch einmal die Quersumme bildet? Also ich meine, wenn man von 78 die Quersumme bildet, erhält man 15. Wenn man jetzt nicht weiß, ob 15 durch 3 teilbar ist, kann man ja nochmal die Quersumme bilden und man erhält 6. Aber wie beweise ich, dass man das machen darf?

Gruß
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Beweis gilt ja für alle natürlichen Zahlen und die Quersumme einer natürlichen Zahl ist ebenfalls eine natürliche Zahl.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »