Logarithmus

Neue Frage »

Atomos Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus
Wie gehe ich bei dieser Aufgabe vor? Aufgabe lautet: Vereinfachen Sie unter Verwendung der Rechenregeln für Logarithmen. Kann mir jemand bitte helfen?

Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich kann dir ja mal ein paar Rechenregeln aufschreiben, die du hier verwenden kannst und auch solltest. smile






atomos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus


ist das so richtig?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast im ersten Summanden das y vergessen, ansonsten sieht das gut aus.



Hier mal der Ausdruck um das y ergänzt. smile

Und nun weiter, denn wirklich vereinfacht ist das hier noch nicht. Augenzwinkern

Wende vorallem das erste Gesetz an, welches ich oben aufgeschrieben habe.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

damit es nicht zur Verwechslungen kommt, ich bin Atomos. Ich hatte nur zeitweilig mein Passwort vergessen.

also




verwirrt
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das geht so nicht. Wenn du eine Potenz aus einem Logarithmus heraushohlen willst, muss die Potenz den ganzen Logarithmanden betreffen.

Beispiel:



Hier darfst du das nicht anwenden, da die gemeinsame Potenz hier eins ist. Du könntest diesen Summanden aber nach dem zweiten Gesetz von oben aufspalten.

Hätten wir aber z.B.




Hier könnten wir umformen zu:

Also gehen wir erstmal wieder von diesem Term aus:



Forme vor allem die Wurzel in Potenzschreibweise um. smile
 
 
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzel ist falsch in die Potenzschreibweise überführt.



Oder allgemein:



Und wenn unter der Wurzel eine Summe steht, muss diese sowieso immer als eine "untrennbare" Einheit betrachtet werden.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und jetzt fass mal soweit wie möglich zusammen, ich guck dann obs richtig ist. Augenzwinkern
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Mir ist grad nicht wikrlich klar was du hier gemacht hast, sieht aus wie in deinem letzten Post, nur als ob du ein paar Schreibfehler eingebaut hast. Augenzwinkern

Schreib mal bitte noch paar Worte dazu, was du warum gemacht hast und vielleicht mit ein paar Zwischenschritten.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe das dritte bzw. das erste von dir aufgeführte Logarithmusgesetzt angewendet statt habe ich die als Potenz auf den Bruch aufgeführt.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich immer noch nicht. Der Term kam doch an keiner Stelle vor.



Kann es sein, dass du hier die -2 vom ersten Summanden zum Faktor vor dem zweiten geschoben hast? Wenn ja, dann muss ich dir sagen, dass sowas wirklich nicht geht.



Diese Umformung wäre möglich.

Also probiers nochmal mit dem Zusammenfassen. smile
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pilot9





Dann verstehe ich nicht, wieso der minus Operator noch bleibt, wenn man die 2 als Potenz umgeformt hat.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Das minus ist hier ein Verknüpfungszeichen zwischen 2 Summanden, kann also nicht einfach reingezogen werden.

Würde alleine dastehen könntest du in der Tat das minus noch mit rein ziehen, aber im Zusammenhang

ist das ganze zu betrachten als

DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
So, was kann man jetzt noch machen?

Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Schritt war gut. Freude Und was man jetzt noch machen kann? Schau dir die Summanden doch mal ganz genau an und ordne zur Not mal um.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus


Ich habe beim ersten Therm, das 1. Gesetz des Logarithnus angewendet.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht wieder so zusammenfassen. Ich geb mal nen Wink, indem ich einen Summanden umordne.

DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich habe keine Ahnung was ich mit den übrigen Summanden machen soll? Hammer
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind jetzt einfach mal so frei und definieren:






Das setz jetzt mal in unseren Ausdruck



ein und es sollte dir klar werden. Augenzwinkern
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

So vielleicht? Habe versucht die 4 Therme zusammenzufassen.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst es dir ganz schön schwer. Augenzwinkern Erstens sind dir ein paar Rechenfehler passiert und zweitens bekommen wir das auf die Art glaub ich auch nicht komplett vereinfacht.
Edit: Geht doch, aber sehr umständlich isses trotzdem. Augenzwinkern

Dir fehlt noch ein Blick fürs Wesentliche, also mach jetzt einfach mal ganz stumpf was ich vorhin geschrieben habe:


Zitat:
Wir sind jetzt einfach mal so frei und definieren:





Das setz jetzt mal in unseren Ausdruck


ein und es sollte dir klar werden. Augenzwinkern


smile
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Leider wird mir nichts klar...
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »





Das bekommst du doch hin, oder? Augenzwinkern
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

oder auch 0 ist richtig.



Klammere mal aus, dann solltest du sehen, dass die Antwort nicht ist. Augenzwinkern
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Jup.

Also wie sieht unsere Ausgangsfunktion nun zusammengefasst aus?
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

OMG, das ist ja so einfach. Wieso habe ich es nicht früher erkannt? Natürlich, bleibt übrig. Ich danke dir vielmals!! Prost
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

So siehts aus, ein Paradebeispiel einer zu vereinfachenden Funktion, in meinen Augen wunderschön. smile

Hast du jetzt auch alles verstanden? Also so, dass du es auch auf einen anderen Term anwenden könntest?

Ach, und gern geschehen. Prost. Prost
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, auf Anhieb kann ich das nicht beurteilen. Ich denke ich bräuchte noch weitere Anwendungen bevor ich die Gesetze und die Thermumformung auch nachhaltig im Kopf behalte. Nach 5 Stunden nur eine Aufgabe gelöst. traurig
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stehe nun vor folgenden Aufgabe:



Werden hier genau die gleichen Gesetze angewendet?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Gesetze sind für alle Logarithmen gleich.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »




Also ehrlih gesagt, wüsste ich hier schon nicht mehr weiter. Wo kann man den anfangen zuv ereinfachen. Und was heißt eigentlich vereinfacht? Ist es vereinfacht wenn ichstehen habe oder
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du bist in der richtigen Richtung unterwegs. Freude
Ich hab auch nicht auf anhieb gesehen welche Vereinfachung nötig ist, aber glaub mir, es wird wieder ein sehr übersichtlicher Term am Ende rauskommen, genauer gesagt eine Zahl. smile

Also erstmal:

Zitat:


Im letzten Summanden ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.



Jetzt schreib ich erstmal noch die Gesetze vom Anfang nochmal auf, um das nochmal im Gedächtnis zu zementieren. Augenzwinkern

1. Logarithmengesetz:

2. Logarithmengesetz:

3. Logarithmengesetz:

Form also als nächstes nach dem 1.Gesetz alle Logarithmen in Summen um.

______________________________________


Hier nur mal allgemein zu

Zitat:
Also ehrlih gesagt, wüsste ich hier schon nicht mehr weiter. Wo kann man den anfangen zuv ereinfachen. Und was heißt eigentlich vereinfacht? Ist es vereinfacht wenn ichstehen habe oder


Da gibts oftmals keine allgemeine Anleitung. Ich würde letztere Variante vorziehen, da sich von da aus oftmals besser weitere Umformungen durchführen lassen.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

So kann mans natürlich auch machen. Freude

Und jetzt wende noch einmal das 2.Gesetz an. smile

Und vor allem: Rechne mal aus.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »



komme jetzt leider nicht weiter, trotz längerem Überlegen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »