Logarithmus - Seite 2

Neue Frage »

Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben gegeben:



Es gilt:





Augenzwinkern
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »



Ich wollte die 8x kürzen, da sie diesselben Basen haben, kann ich das so machen indem ich die Potenzen miteinander subtrahiere?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Da wir es hier mit einem Produkt zu tun haben kannst du kürzen was du willst. Augenzwinkern

Das mit dem subtrahieren ist richtig. Hast aber vergessen die 8 zu kürzen.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »




Ein großen Dank an dich, Pilot19. Du bist wirklich eine große Hilfe! smile
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich heiß Pilot9 traurig böse Big Laugh Big Laugh

Aber noch sind wir nicht ganz fertig!

Was ist den ?
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das tut mir sehr Leid. Ich korrigiere mich: Ich danke dir, Pilot9. smile



wobei ich nur diese Formel so bekommen habe und nicht weiß, was das eigentlich heißt.
 
 
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann erklär ich das zum Abschluß einfach ohne groß nachzubohren. smile





( ist hier die Basis da der natürliche Logarithmus mit eben dieser Basis ist. Augenzwinkern )

Und nach Definition kann eine Exponentialfunktion nur den Wert 1 an der Stelle 0 haben.

Daher gilt und damit und .

Und das ist unser endgültiges Ergebnis. smile
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Erklärung nicht richtig verstanden, aber dankeschön für die vilen Hilfen Wink
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bin ich nicht zufrieden und muss nochmal ran. Augenzwinkern

Der Logarithmus sprich, der Logarithmus von zur Basis ist gleich , ist ja Definiert als die Zahl mit der man potenzieren muss, damit man erhält, oder in Form einer Gleichung:



oder auch

weil ja gilt

Wenn jetzt gilt und ist das einzig mögliche Ergebnis .

Und daher ist immer gültig.

Falls es immer noch nicht klar ist kannst du dir ja morgen nochmal drüber gucken, vielleicht isses dann klarer. smile

Zitat:
aber dankeschön für die vilen Hilfen Wink


Immer gerne wieder. smile Mir hat es auch Spaß gemacht, einerseits weil ich mich freue, wenn ich jemandem helfen kann und weil ich es immer wieder toll finde, wenn man auf den ersten Blick kompliziert aussehende Terme am Ende auf ganz simple Ausdrücke reduzieren kann, wobei deine Aufgaben Paradebeispiel dafür waren. smile

Hach, Mathematik... Augenzwinkern

Also machs gut. Wink
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Eine wichtige Frage hätte ich noch zu der vorherigen Aufgabe. Und zwar würde ich gerne wissen ob man die Therme bzw. Logarithmen beliebig umstellen kann? wie von der 1. bis zur 2. Gleichung, die du anschließend aufgeführt hast?



Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar, Summanden in einer Summe kannst du nach belieben vertauschen.

Siehe dazu auch Wikipedia: Kommutativgesetz

smile
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite war aber auch zeitgleich ein Minuend oder nicht?
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pilot9
Dann bin ich nicht zufrieden und muss nochmal ran. Augenzwinkern

Der Logarithmus sprich, der Logarithmus von zur Basis ist gleich , ist ja Definiert als die Zahl mit der man potenzieren muss, damit man erhält, oder in Form einer Gleichung:



oder auch

weil ja gilt

Wenn jetzt gilt und ist das einzig mögliche Ergebnis .

Und daher ist immer gültig.

Falls es immer noch nicht klar ist kannst du dir ja morgen nochmal drüber gucken, vielleicht isses dann klarer. smile



Das verstehe ich, aber im Zusammenhang mit der eulersche Zahl ist mir das nicht klar. Das hatte ich bislang noch nicht.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das zweite war aber auch zeitgleich ein Minuend oder nicht?


Richtig.

Zitat:
Das verstehe ich, aber im Zusammenhang mit der euleschen Zahl ist mir das nicht klar. Das hatte ich bislang noch nicht.


Du meinst als du vorhin bzw. gepostet hast? Das macht auch keinen Sinn. Augenzwinkern Es müsste heißen , da wenn wir diese Gleichug umstellen:

was offensichtlich richtig ist. smile
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es zeitgleich ein Minuend ist, kann man das kummutativgesetz trotzdessen verwenden?


Gut, dann habe ich es mit der eulerschen Zahl in der Gleichung jetzt verstanden. smile
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja, du musst aber eventuell das Vorzeichen mitnehmen.

Beispiel:

kann man umformen in oder oder oder oder

Du solltest dabei bedenken, dass sich jede Subtraktion auch als Addition schreiben lässt, das ist denke ich das Wichtigste:
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

OKay, danke nochmals für deine Hilfe. Wink
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »