8n+-1

Neue Frage »

addz Auf diesen Beitrag antworten »
8n+-1
Ich habe Probleme bei einer Aufgabe, die ich lösen sollte: Es existiert für jedes N e |N ein n e |N mit n>N, so dass 8n+1 und 8n-1 nicht das Produkt aus Zahlen der Form 8a+1 und/oder 8a-1 wobei a e |N und a<n. Also z.B. für N=5 erfüllt n=6 die Anforderungen nicht, da 8*6+1=49=7*7=(8*1-1)(8*1-1), jedoch erfüllt n=7 die Bedingung.
Ich habe mir überlegt, dass sich so eine Zahl vielleicht konstruieren lässt, jedoch bin ich auf nichts gekommen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 8n+-1
Zitat:
Original von addz
.... Es existiert für jedes N e |N ein n e |N mit n>N, so dass 8n+1 und 8n-1 nicht das Produkt aus Zahlen der Form 8a+1 und/oder 8a-1 wobei a e |N und a<n....


das ist schwer lesbar.
Wenn schon kein Latex, was rechts unter Werkzeuge mit dem Formeleditor gar nicht so schwer wäre, dann einfach sprachlich sauber formulieren.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und der Titel ist auch alles andere als kennzeichnend für das Thema!!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen