wurzel

Neue Frage »

chi Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel
Meine Frage:
Ich hab hier den Beweis für die Irrationalität der Wurzel 7.

Annahme: ist rational
Daraus folgt: , mit . Der Bruch ist schon so weit gekürzt wie möglich. Wir gehen wie folgt vor:

Wir quadrieren:


Daraus folgt: m² ist durch 7 teilbar
Da m² quadratisch ist, muss auch m durch 7 teilbar sein. Man kann also schreiben:

einsetzen:


Auch hier gilt n² ist durch 7 teilbar.
Dann muss auch wieder n durch 7 teilbar sein.

Damit sind m und n durch 7 teilbar. Der Bruch m/n könnte also noch gekürzt werden, was der Annahme widerspricht. Dementsprechend kann Wurzel(7) nicht rational sein, muss also irrational sein.

Meine Ideen:
Hab eigentlich alles verstanden, bis auf folgendes:
Meine Frage: Warum gilt dass m durch 7 teilbar ist, wenn m² durch 7 teilbar ist?
Bzw. müsste dies nicht eigentlich explizit bewiesen werden?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun das ist sehr einfach:



wäre auch durch 49 teilbar, erst recht durch 7 Augenzwinkern

edit: ein formaler Beweis ist wohl nicht notwendig.

edit2: nehme den Beitrag wg falscher Voraussetzung zurück
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, dies hängt mit dir Primfaktorzerlegung zusammen. 7 ist eine Primzahl. m² lässt sich zunächst in m*m zerlegen. Eines dieser m müsste nun in 7*x zerlegt werden können. ->>> m durch 7 teilbar.
chi Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel
dann geht man aber davon aus dass n²=7 und somit ist n keine ganze zahl, was unserer voraussetzung widerspricht
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap @chi

inwiefern geht man denn dann davon aus das n²=7 ist Big Laugh ?

[n²=49]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin aus dem Spiel, da meine post zurückgenommen ist. Augenzwinkern
 
 
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber er stimmt ja dennoch... smile

edit: chi, sag du mal was dazu^^
chi Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel
ich probiers grade mit zahlen, aber ich finde kein beispiel für m²=7n²
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf diese Gleichung? ....
chi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzel



ich glaub das ist einfach aber ich brauch ein beispiel mit zahlen
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

oh sry, hätte ich sehn müssen xD

also dazu folgendes:

du wirst keins finden, wegen der irrationalität Big Laugh
chi Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel
zitat: Hi, dies hängt mit dir Primfaktorzerlegung zusammen. 7 ist eine Primzahl. m² lässt sich zunächst in m*m zerlegen. Eines dieser m müsste nun in 7*x zerlegt werden können. ->>> m durch 7 teilbar.

OK aber dann muss x=1 sein
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
<----- Zitat----->


warum muss dann x eins sein?

[also jetzt allgemein angenommen]

denke daran: es ist ein Widerspruchsbeweis...
chi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzel
außerdem habe ich folgendes:
6²=4*3², aber es gilt nicht 6=4*x, da x sonst keine ganze zahl wäre.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

OK, und wo liegt da jetzt das Problem Big Laugh ?Ansage Widerspruchsbeweis
chi Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel
müsste dies aber nicht eigentlich explizit bewiesen werden, dass wenn m² durch 7 teilbar --> m durch 7 teilbar?
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht wird das ja für zu trivial gehalten oder vielleicht eben einfach für nicht nötig gehalten, in Beweisen verwendet man ja oft schon bewiesene Sätze ohne sie noch einmal zu beweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »