Verschoben! Schwimmer auf einem Fluß

Neue Frage »

JonnyMaddox Auf diesen Beitrag antworten »
Schwimmer auf einem Fluß
Aufgabe:

Ein Schwimmer möchte einen Fluss der Breite s überqueren und
dabei vom Punkt A zum gegenüberliegenden Punkt B gelangen (s.
Skizze). Der Fluss strömt mit einer Geschwindigkeit genau senkrecht zur Verbindungslinie s = AB Die Geschwindigkeit des
Schwimmers relativ zum Wasser beträgt Der Schwimmer versucht, entlang der direkten Verbindungslinie von A nach B zu gelangen.

Berechnen Sie die sich ergebende Geschwindigkeit v , mit der der Schwimmer den Fluss durchquert. Um welchen Winkel muss der Vektor v_{S} dazu von der Richtung s abweichen? Welche Bedingung muss erfüllt sein, damit dies überhaupt möglich ist?

Mein Ansatz wäre dann in etwa das hier:
Tut mir noch leid wegen der kritzeligen Zeichnung, morgen kümmer ich mich um ein ordentliches Zeichenprogramm.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist das ich nicht weiß wie ich etwas berechnen soll, bei der Aufgabe ist überhaupt nichts angegeben und trotzdem soll man ausrechnen welche Geschwindigkeit der Schwimmer hat. Zu der Bedingung würde ich sagen das der Schwimmer eben schnell genug ist um nicht komplett von der Strömung mitgerissen zu werden. Kann man das so sagen?

Ich hab die Frage in keinem anderen Forum gestellt, üprigens^^
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich Deine Skizze betrachte würde ich gerne nach links schwimmen und hätte das Gefühl, mich auf einer Hypotenuse zu bewegen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@opi: weiterführender Beitrag?

seine" Wassergeschwindigkeit" wird in 2 Komponenten zerlegt.

a.) in Flussrichtung:

b.) senkrecht zum Fluss

Die Flussrichtung in der Skizze sollte von rechts nach links sein.
2 Pfeile sind absolut, einer ist relativ zum Wasser.

Die Bedingung müsste somit klar sein.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
@opi: weiterführender Beitrag?

Warum sollte der Beitrag nicht weiterführen? Der Hinweis auf ein rechtwinkliges Dreieck kann hier sicherlich nicht schaden.

Zitat:

Die Flussrichtung in der Skizze sollte von rechts nach links sein.

Hast Du die Achsenbeschriftung gelesen? verwirrt

Zitat:
seine" Wassergeschwindigkeit" wird in 2 Komponenten zerlegt.


Oder aber setzt sich aus zwei (bekannten) Komponenten zusammen, je nachdem, was man unter "Wassergeschwindigkeit" versteht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Je nachdem, wie man die Skizze betrachtet, haben beide Helfer Recht.
Dopap hat im Weiteren schon mehr verraten.

Der Weg des Schwimmers ist durch eine zusammengesetzte Bewegung gekennzeichnet.
Der Schwimmer muss einen bestimmten Vorhaltewinkel einhalten, um auf geradem Wege genau auf den gegenüberliegenden Punkt am anderen Ufer zu gelangen. Er bewegt sich also tatsächlich auf der Hypotenuse des Dreieckes, von wo er aber durch die Strömung ständig wieder auf die Vertikale abgetrieben wird.

Diese Art von Aufgaben gibt es auch mit Flugzeug und Gegenwind, etc. und ist sehr verbreitet.

[attach]21572[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »