Mengenlehre

Neue Frage »

danibanii Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre
Meine Frage:
Hallo!
ich habe eine Aufgabe, in der steht
a hat nicht weniger (ganzzahlige) Teiler als b.
es geht hierbei aber um Relationen!
Die Menge ist X={2,4,.8,16,32,41}

die Bedingung aRb also a hant weniger Teiler als b

nun sollen die eigenschaften transitiv,symmentrisch und reflexiv angegeben werden.


Meine Ideen:
?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre
Zitat:
Original von danibanii
nun sollen die eigenschaften transitiv,symmentrisch und reflexiv angegeben werden.


OK, darum geht es also wirklich. Wo steckst du fest?

Abakus smile
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre
hallo danibani,
dann musst du die eigenschaften transitiv, symmetrisch und reflexiv einzeln überprüfen.
transitiv heisst z.B. aRb und bRc, daraus folgt aRc.
Wenn du das für alle 3 sachen gemacht hast, bist du fertig.
gruss ollie3
wietz Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke mal , der hat nach einem ansatz gesucht. ich bin grade auch an der selben aufgabe zugange. die drei schritte für eine äquivalenzrelation kenne ich, doch wie soll ich denn da vorgehen, wenn ich beweisen soll: a=a für "reflexsiv"? geschockt
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wietz
die drei schritte für eine äquivalenzrelation kenne ich, doch wie soll ich denn da vorgehen, wenn ich beweisen soll: a=a für "reflexsiv"? geschockt


Wo musst du diese Gleichheit denn beweisen? Geht es nicht um die obige Relation mit Anzahl der Teiler?

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »