rote Hilfszahlen

Neue Frage »

pegasus0583 Auf diesen Beitrag antworten »
rote Hilfszahlen
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich hab eine Frage zu den roten Hilfszahlen bei der Ägyptischen Stammbruchdarstellung.
Wie erhällt man diese oder eher gesagt wie kann man diese herleiten.

Als Beispiel eine Aufgabe:
Ergänzen Sie die Stammbruchsumme nach der Methode der "roten Hilfszahlen" zu 1.
(Ich habe leider nicht herausgefunden wie ich die zahlen mit dem Oberstrich schreiben kann)

Meine Ideen:
Mein ansatz war:
=
Nun weis ich nicht weiter. Wäre super wenn mir nun einer weiter helfen könnte.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Hilfszahlen geben den Faktor an, mit dem die Brüche erweitert werden müssen. Du musst zuerst am besten den Hauptnenner dieser Brüche bestimmen, welcher sich aus den Primfaktoren der Zahlen zusammensetzt, allerdings so, dass jeder Faktor nur einmal in seiner jeweils höchst vorkommenden Potenz vorkommt. Hier wäre der HN also 3*4*2² = 60

Um jetzt die roten Hilfszahlen zu bestimmen, rechnest du einfach zu jedem Nenner n (60/n), der Quotient stellt deine Hilfszahl dar. Danach einfach alle Hilfszahlen addieren und schauen, wieviel noch bis zu 60/60 fehlt.

p.s.:

http://www.slidefinder.net/g/geschichte_...ter/15717297/p2
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

soll da oben natürlich 3*5*2² heißen...
pegasus0583 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rote Hilfszahlen
ok soweit hab ich das verstanden. Ich hab dann die Hilfszahlen 20, 15, 12, 4, 2 und die 1. Addiert erhalte ich nun 54 aber da fehlen nun doch noch 6. Wie erhalte ich diese den nun.
Eine Idee von mir wäre nun einfach 1/10 mit in die Reihe hinein zu nehmen. Da weis ich aber nun nicht ob man das so machen kann.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

was macht da noch die 1 am ende deiner roten Zahlen?

Wir haben doch 1/3, 1/4, 1/5, 1/15 und 1/30.

Die restlichen roten Zahlen von dir stimmen... Addiert erhälst du also 53. Bis 60 fehlen noch 7, d.h. du musst, wie in der eigentlichen Aufgabe verlangt, die Stammbruchsumme um 7/60 ergänzen.
pegasus0583 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rote Hilfszahlen
ah ok. Nun noch eine Frage. Die roten Hilfszahlen müssen ja natürliche zahlen sein. Kann ich dann Brüche finden die zwischen den schon vorhandenen hineinpassen wie 1/10 oder muss ich nun Brüche finden die sich hinten anschliesen?
 
 
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann ich dann Brüche finden die zwischen den schon vorhandenen hineinpassen wie 1/10 oder muss ich nun Brüche finden die sich hinten anschliesen?


was ist denn der Unterschied zwischen Brüchen die hineinpassen und Brüchen die sich hinten anschließen?
pegasus0583 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rote Hilfszahlen
ah ok. Danke die. Jetzt hats hingehaun. Danke für deine Geduld.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ist auch sicher alles klar Big Laugh ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »