Doppelpost! Rechnungswesen - Rentabilitäten

Neue Frage »

IronmanRR Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnungswesen - Rentabilitäten
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen, habs schon bei 2 anderen Seiten versucht, aber keiner hat mir ne Antwort. Es geht um Rentabilitäten.

Und zwar hatte ich vor kurzem die Prüfung zum Techn. Fachwirt, dabei gab es bei REWE folgende Aufgabenstellung zum Thema Rentabilitäten:
(Die genauen Zahlen kenne ich jetzt nicht mehr, sind also nur fiktiv).

1. Jahr
Jahresüberschuss: 100000
Umsatz: 3000000

2. Jahr
Jahresüberschuss: 120000
Umsatz: 3300000

3. Jahr
Jahresüberschuss: 150000
Umsatz: 3600000

Gesamtvermögen belief sich dabei immer auf 1250000, davon 30% Eigenkapitalanteil und 6% Fremdkapitalzins.

Ermitteln sie Umsatz-Gesamt-und Eigenkapitalrentabilität.


Meine Frage lautet jetzt, wird der Jahresüberschuss auf das Gesamtvermögen draufgerechnet und davon dann 30% Eigenkapital gerechnet, oder beinhaltet das Gesamtvermögen bereits den Jahresüberschuss?

Normalerweise ist doch Gesamtvermögen = Gesamtkapital laut Bilanz. Und wenn das Gesamtvermögen 1250000 Beträgt, müsste das Gesamtkapital selbiges betragen.

Ich hab wie folgt gerechnet:

1250000 Gesamtkapital, davon sind 30% Eigenkapital 375000 und Fremdkapital 875000, von den 875000 6% Fremdkapitalzins sind 52500.
Diese Werte hab ich auf alle 3 Jahre übertragen.


Bsp. 1 Jahr:
Gesamtkapitalrentabilität:

Gewinn+Fremdkapitalzins / Eigenkapital+Fremdkapital * 100

Also:
100000+52500 / 375000+875000 * 100 = 12,2%


Ist diese Vorgehensweise korrekt gewesen?


Edit: Sry, wollte es unter der Rubrik "Hochschulmathematik" reinstellen, war ein Versehen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

-->

Rechnungswesen - Rentabilitäten


*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »