Formel für eine Summe finden und begründen

Neue Frage »

Tinchen89 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für eine Summe finden und begründen
Edit (mY+): Es muss NICHT die gesamte Frage im Titel stehen!

Meine Frage:
Finden sie eine Formel für die Summe 1+2+...+(n-1)+n+.(n-1)+...+2+1 für n=1,2,... und begründen Sie diese Formel an Punktmustern.

Meine Ideen:
Hallöchen :-),

ich habe gerade angefangen Grundschullehramt zu studieren und haben jetzt eine Veranstaltung die da heißt "Arithmetik". Die oben genannte Aufgabe ist vom 2. Übungsblatt und muss zugeben, dass ich davon leider gar keine Ahnung habe. Ich kann mit dieser Formel leider gar nichts anfangen. Ich hab' die Aufgabe original so abgeschrieben und weiß nichtmal, was der Punkt hinter dem 5. Plus-Zeichen und vor der 3. Klammer bedeuten soll. Das Problem ist, dass ich diese Aufgabe morgen vorstellen muss und habe bisher leider gar keine Ahnung wie ich das morgen machen soll. Ich muss zugeben, dass ich auch generell nicht gerade so Mathe begabt bin. Ich habe für sowas einfach kein Verständnis :-(. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Liebe Grüße - Tinchen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Unter der Annahme, dass der "." ein Druckfehler ist, könntest du dir mal die gaußsche Summenformel ansehen.
Tichen89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Iorek,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber ich komme mit der gau?schen Formel da nicht ganz klar. Das würde doch nur hinkommen, wenn der Ausgang folgendermaßen aussehen würde: 1+2+3+...+n= "Gaußsche Formel). Hier geht das aber ja nochmal rückwärts zurück sozusagen, weiß nicht wie ich es sagen soll.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man bei der Addition nicht vielleicht etwas umstellen? Und gab es da nicht so ein Gesetz mit Klammern, dass einem die Aufteilung in 2 Teilsummen erlaubt? Idee!
Tinchen89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wie ging und hieß das denn nochmal? Ausklammern?
LG
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Schule solltest du noch drei Gesetze kennen, Kommutativgesetz, Distributivgesetz, Assoziativgesetz. Zwei davon brauchst du hier.
 
 
Tinchen89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist lange her. Also ich denke das Kommutativgesetz und das Assotiativgesetz. Kommu war bei Addi und Multi die Zahlen vertauschen und beim Asso ausklammern oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Distributivgesetz macht eine Aussage über das Ausklammern, das Assoziativgesetz besagt etwas anderes.
Tinchen89 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist Distributivgesetz richtig für die Aufgabe?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine möglichkeit wäre, das ganze"halbweise" untereinander zu schreiben:




edit: wobei vermutlich in der angabe ein n fehlt ("." verwirrt )
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Distributivgesetz hilft dir gerade nicht. unglücklich

@riwe, ein n muss nicht notwendigerweise fehlen, man kann ja auch die Zahlen bis n und einmal die Zahlen bis n-1 aufsummieren. Augenzwinkern
Tinchen89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey :-),

vielen lieben Dank, Iorek und riwe, für die Antworten!!! Ihr habt mich auf die richtige Fährte geführt und konnte meinen Vottrag heute halbwegs richtig halten :-)!
Vielen Dank!
Wünsche noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Tinchen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »