Abstand zwischen Punkt und Vektor

Neue Frage »

Raykage Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand zwischen Punkt und Vektor
Hallo alle,

ich bearbeite grad ne Aufgabe zum Thema Vektorrechnung.

Ich habe zunächst durch 3 gegebene Punkte [ A(1/10/9) B(2/3/-1) und C(4/4/4) ]
ein Dreieck aufgestellt mit 3 Vektoren [ a(1/-7/-10) b(2/1/5) und c(-3/6/5).

Jetzt brauch ich den Flächeninhalt vom Dreieck.
dafür muss ich die Höhe vom Dreieck ausrechnen. Das wäre dann ja ein Normalenvektor zwischen Vektor a und Punkt C richtig?

.........C
......../.\
..c.../....\ b
...../........\ <--- Skizze :P
..../..........\
A./_______ \ B
.........a

Meine Frage ist jetzt: Wie rechne ich den Abstand zwischen Punkt C und Vektor a aus?

Danke im Vorraus!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand zwischen Punkt und Vektor
die höhe auf AB kannst du über das skalarprodukt bestimmen
Raykage Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, aber wie macht man das mit dem Skalarprodukt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du höhe steht senkrecht auf den vektor AB, also ist das entsprechende skalarprodunkt s = 0:

bilde den vektor LC, wobei L den lotfußpunkt der höhe bezeichnet, was bedeutet, er liegt auf der geraden durch A und B.

CL*AB = 0 ergibt dann den richtigen geradenparameter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »