Satz des Pythagoras

Neue Frage »

princesss14 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras
Meine Frage:
Hallo! ich brauche dringend hilfe, denn wir schreiben morgen eine Klassenarbeit!!Es geht um Satgruppe des Pyhtagoras

Beispiel: Von einem rechtwinkligen Dreieck ist die Länge einer Kathete und das Verhältnis der beiden anderen Seitenlängen gegeben. Berechne den Umfang des Dreiecks. a=18cm; b:c=4:5

Danke schon im voraus für eure hilfe!!



Meine Ideen:
Umfang: u=a+b+c
weiter komme ich leider nicht!!
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

um den Umfang zu berechnen, brauchst du die 3 Seitenlängen des Dreiecks, wie du in der Formel u=a+b+c ja schon angegeben hast.

Mit den Informationen im Text können wir nun 2 Gleichungen aufstellen, welche so lauten würden: ... <---- fülle das mal aus^^
princesss14 Auf diesen Beitrag antworten »

naja a= 18 heißt das jetzt: u=a+b+c u=18+5+4 U=27cm

b:c=4:5 proportion 4c=5b

stimmt das??? verwirrt
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst den Umfang noch nicht berechnen, 4 und 5 sind nicht die Seitenlängen der anderen Kathete und der Hypotenuse! 4/5 gibt lediglich das Verhältnis an, in dem sie zueinander stehen, sie könnten beispielsweise auch 16cm und 20cm sein, dann würden sie auch im Verhältnis von 4/5 zueinander stehen.

Zitat:
b:c=4:5 proportion 4c=5b


ja das stimmt.

Hier noch ein Hinweis: Die Hypotenuse ist im rechtw. Dreieck die längste aller Seiten.

So, wenn du den Satz des Pythagoras auf dieses Dreieck, von dem du nur die Seitelänge a=18cm kennst, b und c aber noch nicht, wie würde der hier aussehen?

Das wäre dann die erste Gleichung.

Die zweite wäre, die du oben schon drin hast.

b:c = 4:5 , dabei ist es wichtig, dass es auch wirklich b:c und nicht c:b heißt, die 5 "repräsentiert" hier die Seite c und die 4 die Seite b, da 5>4 und c>b (ich nehme an, dass es sich bei c um die Hypotenuse handelt).
princesss14 Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön Wink Freude
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass dir das jetzt was gebracht hat...
 
 
princesss14 Auf diesen Beitrag antworten »

doch!!! das hat mir was gebracht!!! Tanzen
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

was ist also der Umfang des Dreiecks?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »