[Mengenlehre] Beweisen sie dass..

Neue Frage »

Skyclaw Auf diesen Beitrag antworten »
[Mengenlehre] Beweisen sie dass..
Hallo liebes Forum =)

Ich möcht euch bitten über meine Lösung mal drüber zu schauen, ob man das so bewesen kann oder obs totaler Quatsch ist.

Aufgaben:

1. Beweisen sie:
(i) aus

(ii) aus

(iii) aus

(iv) aus

2. Seien A und B Mengen:
Zeigen sie die Äquivalenz folgender Aussagen:



Lösung:
1. (i)



(ii)


wegen der Teilmengenbeziehung gilt:



(iii)
Beweis durch Beispiel:



(iv)


Aufgabe 2:
Beweis durch Ringschluss


Zum einen hoffe ich das ich alles richtig geschrieben hab (erste Mal latex und der Code wird streckenweise echt verwirrend) zum anderen hoffe ich das für euch alles verständlich ist. Wenn nicht, dann könnt ihr mir gern auch n Tipp geben wie ich das geschriebene schöner gestalten kann.
(Leerstellen, Zeilenumbrüche etc.)

Danke schonmal im vorraus =)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Mengenlehre] Beweisen sie dass..
Hallo!

Zitat:
Original von Skyclaw
Lösung:
1. (i)




Du reformulierst nur die Aufgabenstellung, kein Beweis hier.

Oben hast du an Quantoren gebundene Variablen, unten fallen x, y, z plötzlich vom Himmel.


Zitat:

(ii)


wegen der Teilmengenbeziehung gilt:




Du meinst sicher das richtige, bloß du reihst nur Zeilen aneinander ohne mitzuteilen, wozu das gut sein soll. Du solltest schon schreiben, wie deine Zeilen zusammenhängen. Das = passt sicher nicht.

Zitat:

(iii)
Beweis durch Beispiel:




Richtig gedacht. Auch hier ausführlicher kommunizieren.

Mengenklammern wie folgt: \{ =


Zitat:

(iv)


Was hat denn Priorität, das "und" oder das "oder"? (kaum lesbar so)

Für die Zeilenverbindung s.o.

Zitat:
Aufgabe 2:
Beweis durch Ringschluss



(2) kann ich nicht nachvollziehen; "trivial" darfst du vielleicht geschätzt nach deiner Promotion verwenden, hier jedenfalls nicht.

Zitat:
Zum einen hoffe ich das ich alles richtig geschrieben hab (erste Mal latex und der Code wird streckenweise echt verwirrend) zum anderen hoffe ich das für euch alles verständlich ist. Wenn nicht, dann könnt ihr mir gern auch n Tipp geben wie ich das geschriebene schöner gestalten kann.
(Leerstellen, Zeilenumbrüche etc.)


Du meinst sicher alles richtig. Nur ist noch technisch das Ganze unsauber formuliert. Schaue einmal, wie dein Prof. Beweise führt und versuche dich daran mehr anzupassen.

Es ist deine Aufgabe bei einem Beweis, dem geneigten Leser alles zu präsentieren. Wenn der nur nickt und Haken an deine Schlüsse macht, ist erst alles in Ordnung. Sieht er nicht, wie 2 Zeilen oder Dinge zusammenhängen, stimmt etwas nicht.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »