Ungeichungen

Neue Frage »

Skyline Auf diesen Beitrag antworten »
Ungeichungen
Habe da ein kleines Problem. Wir machen im Moment in Mathe Ungleichungen. Wie man sie rechnet habe ich verstanden, allerdings will unser Mathelehrer, dass wir die Lösungsmenge von einem Strahl ablesen. Die Zahlen aus der Definitionsmenge werden da dann mit größer kleiner eingetragen (wie, weiß ich nicht) , sodass man hinterher die Lösungsmenge ablesen kann. Schwer zu erklären, aber wenn das jemand verstanden haben sollte oder weiß, was ich meine und mir helfen kann, wäre ich echt dankbar, da ich schon seit Tagen daran verzweifle.
Greetz Ly
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungeichungen
Es ist schwierig, dass hier so "schriftlich" zu erklären.

Ausgangspunkt für die Zeichnung der Lösung ist immer der Zahlenstrahl.
Oberhalb oder unterhalb zeichnest du dann die Lösung.

Ich habe in der Zeichnung 4 Fälle dargestellt:

1. x>1 : da 1 nicht zur Lösung gehört, oberhalb von 1 ein Ringerl und dann den Strahl nach rechts. (bei < logischer Weise nach links)

2. x>=1: 1 gehört dazu, daher Knödel über 1, dann wie oben

Interssanter wird es dann, wenn die Lösung mehrere Ungleichungen erfüllen muss.
Du zeichnest dann für jede (Teil-)Ungleichung den Lösungsstrahl in eine Zeichnung und schaust dann, was sie gemeinsam haben.

3. x>1 und x<=4

4. x<1 und x>=4

Hoffe geholfen zu haben. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen