Umkehrrelation

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrrelation
Ich weiß bereits, was eine Umkehrrelation ist. Aber leider weiß ich nicht, wie ich damit rechne.
Ich habe die Formel gegeben. Aber wie bestimme ich davon jetzt die Umkehrrelation? Leider habe ich nicht einmal einen Ansatz unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Umkehrrelation ist die Urmenge mit der Bildmenge zu vertauschen. Für die Variablen gilt demgemäß x <--> y .
Der Graph der Relation ist der rechts von der y-Achse liegende Halbkreis (Mittelpunkt im Nullpunkt), jenen der Umkehrrelation erhält man mittels Spiegelung an der 1. Mediane (Winkelhalbierende des 1. Quadranten).

mY+
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bei der Umkehrrelation ist die Urmenge mit der Bildmenge zu vertauschen. Für die Variablen gilt demgemäß x <--> y .

Ich hatte bisher die Umkehrrelationen nur als Umkehrfunktionen und diese habe ich dann nach y umgestellt. Aber wie soll ich das in diesem fall machen? Also was bedeutet das konkret für meine Relation?
Angewandt auf meine Relation ist das dann ? Da ich y nicht alleine auf einer Seite habe, weiß ich einfach nicht wie ich vorgehen soll, wenn ich einfach x und y vertausche, ist es ja trotzdem die selbe Relation wie zuvor.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist klar, dass sich die Relationsgleichung nach Vertauschung von x,y nicht ändert, wohl aber die Relation. Denn Bild- und Urmenge sind ja nicht identisch.




Die Umkehrrelation ist sogar eine Funktion (warum?)

mY+
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Umkehrrelation ist sogar eine Funktion (warum?)

Weil jedem x genau ein y zugeordnet wird.

Die Umkehrrelation und in diesem Fall auch Umkehrfunktion lautet . Ich hatte vergessen, das man nach y auflösen muss, aber jetzt ist wieder alles klar smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »