Isomorphismus beweisen

Neue Frage »

lissy Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphismus beweisen
huhu!

Ich sitz grad an einer Aufgabe, bei der ich irgendwie doch starke Probleme hab *g

Folgendes: Ich soll einen Grp.Homomorphismus konsturieren. Und damit soll ich beweisen, dass die additive Gruppe von zur additiven Gruppe 2 isomorph ist.

Gut, also hab ich


weiterhin:
und f(x) = 2x

Das ist ja jetzt schon mal mein Gruppenhomomorphismus. Beweis:




Stimmt das soweit?

isomorph, hmm. Das heißt doch, dass f bijektiv sein muss und die Umkehrfunktion auch ein
Gruppenhomomorphismus sein muss?

also die Umkehrfunktion ist:


... Tja, wie weiter? Hier bleibe ich hängen.

Wäre sehr lieb, wenn mir hier geholfen werden könnte Augenzwinkern
ArminTempsarian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus beweisen
Isom stimmt so.

Die Bijektivität der Abbildung ergibt sich aus der Gleichmächtigkeit von Z und 2Z.

Gruss Armin
lissy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus beweisen
hm. ok - aber einfach nur so hinschreiben kann ich das ja nicht.

dann muss ich nur noch zeigen, dass es bijektiv ist, und das wars?

also unter zuhilfe der umkehrfunktion muss ja dann das hier gelten:

für alle 2a aus 2Z gilt:




und für alle a aus Z dann:



richtig?
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

dadurch, dass du die Umkehrabbildung schon angegeben hast, ist klar, dass die Abbildung bijektiv ist. Denn wenn du eine Umkehrabb. angibst, dann existiert sie auch Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »