Summierbarkeit von Zufallsvaiablen

Neue Frage »

Martwig Auf diesen Beitrag antworten »
Summierbarkeit von Zufallsvaiablen
Hallo zusammen,
ich benötige ein paar Denkanstöße. Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit mathematisch zu beschreiben, wann eine Addition von (Zufalls-/Mess)variablen zulässig ist und wann nicht.

Wenn ich zum Beispiel Tagestemperaturen in einem Jahr zusammenfassen möchte, dann macht es keinen Sinn diese zu summieren. Wenn ich Niederschlagswerte für die einzelnen Tage habe, dann macht es Sinn. Wenn ich jedoch einem Gebiet mehrere Niederschlagsmessstationen habe und die gemessenen Niederschläge (in mm) für das Gebiet zusammenfassen möchte, dann macht das keinen Sinn.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Stichworte geben könntet, anhand derer ich mich weiter informieren kann. Ein paar Ansätze habe ich schon (Disjunktheit, Typverträglichkeit*, value-per-unit*, ...) aber so richtig sortiert bin ich noch nicht ;-) (Die Begriffe mit dem * findet man im Zusammenhang mit OLAP).

Vielen Dank!
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Ab mit Dir ins Philosophieboard Big Laugh

Was stört Dich daran, Temperaturen zu addieren? Addiere zum Beispiel die Durschnittstagestemperaturen im Death Valley und addiere die in Helsinki. Du wirst sogar zu einem Ergebnis kommen, das eine Aussage zulässt ;D
Martwig Auf diesen Beitrag antworten »

Ey. Ich bin Naturwissenschaftler ;-)
Lässt sich sowas nicht mathematisch beschreiben? Auch nicht über die Messtheorie? Messwerte, die ich direkt messen kann (Gewichte, Massen, Mengen, ...), die kann ich beim Zusammenfassen summieren und solche, die ich nicht direkt messen kann (Temperatur, Dichte, Geschwindigkeit...), die kann ich nicht aufsummieren.

Oder sehe ich das falsch? Doch wie kann man sowas mathematisch ausdrücken? Und wie ist das mit den benachbarten Niederschlagswerten / Geländehöhen, die ich nicht aufsummieren kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »