Anzahl der Möglichkeiten für mindestens einen Treffer

Neue Frage »

john2 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Möglichkeiten für mindestens einen Treffer
Meine Frage:
Hallo,
es werden gleichzeitig fünf Würfel geworfen. Damit sind - das ist mir klar - 252 verschiedene Ergebnisse möglich. Wie aber berechne ich nun die Anzahl der Ergebnisse, in denen zum Beispiel mindestens eine sechs vorkommt. Gesucht ist also nicht wie üblicherweise die Wahrscheinlichkeit dafür, sondern die Anzahl der Kombinationen.

Meine Ideen:
Finde leider keine passenden Formeln, nur solche für Wahrscheinlichkeiten oder aber die Gesamtanzahl der Kombinationen/Permutationen/...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, das sind Kombinationen mit Zurücklegen.

Anzahl der Ereignisse mit mindestens einer Sechs?

Nun, du könntest doch die 252 Ereignisse anschreiben und danach alle die ankreuzen, die die Bedingung erfüllen smile

Die Kombinationen mit Zurücklegen macht das aber im Allgemeinen nicht wirklich einfach.

..............

Es gibt 5*5*5 Variationen die keine 6 enthalten.

Aber wieviele davon sind Kombinationen ohne eine Strichliste zu verwenden?
john2 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind es ?
Ich betrachte alle zunächst alle Ergebnisse und entferne dann die Fälle, in denen ich keine Sechs habe. Dafür wähle ich "mit Zurücklegen" alle fünf Augenzahlen aus der Menge .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »